Frage von aram47, 125

Wieso kann sich die Bundeswehr (Deutschland) angeblich keine neue Leopard Panzer und Landungsschiffe leisten.?

Hi,

ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein Land wie Deutschland sich keine neuen Leopard Panzer und Landungsschiffe leisten kann

Was glaubt ihr, was da hinter steckt.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 65

Falls sich Deine Frage auf die kürzlichen Panikschreie der BILD-Zeitung bezieht, der irgendein ominöses Dokument aus dem Verteidigungsministerium zugeflogen ist:

Meiner Meinung nach sollte damit schlicht versucht werden, vor den jetzt anlaufenden konkreten Haushaltsdebatten noch mehr für die Bundeswehr herauszuschlagen bzw. eine noch weitergehende Erhöhung des Etats begründen zu können. Es wäre nicht das erste Mal, dass derartige Presseinformationen bewusst lanciert wurden, um entsprechende Stimmung in der Bevölkerung zu machen. Da der Großteil der Deutschen beim Thema Militär- und Sicherheitspolitik ohnehin keine Ahnung hat (dazu muss man nur z.B. die Fragenhistorie hier auf GF checken), geht das in dem speziellen Fall auch besonders einfach.

Es wurde ja dann - deutlich weniger lautstark - sofort dementiert: Natürlich sind (mittlerweile) für die Umrüstung der Leos genügend Gelder eingeplant. Darum geht es aber nicht.

Ansonsten wurde ja bereits gesagt - es geht nicht darum, dass Deutschland sich das nicht leisten kann - im Moment WILL sich Deutschland bestimmte Dinge in Bezug auf das Militär nicht leisten. Ganz einfach.

Antwort
von grubenschmalz, 80

Natürlich kann Deutschland sich das leisten. Nur ist der politische (und gesellschaftliche) Wille nicht da, den Verteidigungsetat entsprechend zu erhöhen. Wir sind ja seit Jahren unter der Zielmarke 2% des BIP

Antwort
von Daedric, 46

Das Problem ist, solche Sachen kosten durchgehend Geld. Munition, Treibstoff, Besatzungskosten usw.

Sprich, selbst wenn du dir ein solches Gerät anschaffst, dann bezahlst du nicht einmalig. Und man muss natürlich in die Zukunft denken, was man sich in Zukunft anschaffen will. Daher wird erstmal kein neues Material gekauft.

Antwort
von zetra, 32

Im Falle Deutschlands sind Panzer archaische Geräte, mitten in Europa, wo sollten die denn jemals zum Einsatz kommen? Man braucht die Lufthoheit, ansonsten haben sie überhaupt keinen Wirkungsgrad.

Außer hohe Kosten, verursachen sie nur noch Flurschäden. Wenn es krachen sollte, werden andere Waffen eingesetzt. Somit ist es richtig, daran zu sparen.

Kaufen sollen diese Ungetüme andere Länder, damit sie ihr lokales Umfeld in Schach halten können. Im nahen Osten wurden doch die letzte Zeit genug Panzer verlegt, wenn ich mich nicht irre um die 700 Stück.

Wenn ich ich hier Meldungen über Friedens sichernde Maßnahmen lesen würde, dann hätte das meine Zustimmung.

Antwort
von Merekos, 45

1.leisten können Sie es sich bestimmt, es ist nicht notwendig

Antwort
von tryanswer, 59

Es besteht ganz einfach kein Bedarf dafür.

Kommentar von brummitga ,

der Bedarf muss dann eben geschaffen werden, denn da hängen ja tausende Arbeitsplätze dran.

Kommentar von tryanswer ,

Als Panzermann sage ich dazu: Nein, der Bedarf muß sicher nicht geschaffen werden. Wir können doch froh darüber sein, daß ein solcher Bedarf nicht besteht. Die Bundeswehr hat zudem gerade wichtiger Aufgaben zu erledigen, für die keine MBT benötigt werden.

Das gleiche gilt für Landungsschiffe.

Antwort
von ThisIsAName, 59

Man will höchst wahrscheinlich nicht das polen und Frankreich wieder Angst bekommen das wir wieder ein militärisches Land werde. Habe immerhin 2 in warheit 1 ww verursacht

Antwort
von Odenwald69, 47

und wer soll das bitte bezahlen ?  der Steuerzahler ? nein danke , lieber rette ich 1000 Flüchtlinge dafür was ein Panzer kostet.

Kommentar von aram47 ,

Rettet ein Flüchtling im Kriegsfall dein Leben ?? - Nein
Ein Panzer schon

Kommentar von BlackAtilla26 ,

Du glaubst Deutschland zieht in den Krieg ???

Kommentar von aram47 ,

Nein, ich kann mir aber gut vorstellen das Deutschland angegriffen wird, nd dann ist einer Panzer besser als ein "Flüchtling" der nicht arbeitet und nur auf Staatskosten ihr lebt  ! 

Antwort
von BlackAtilla26, 55

Weil Deutschland in 1-2 Jahren wiedermal Wiedergutmachungszahlungen zu leisten hat. Könnte sein das die Merkel das Geld verpulvert hat.

Kommentar von PatrickLassan ,

Es ist wohl eher so, dass deine Antwort in Bezug auf 'Wiedergutmachungszahlungen' falsch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community