Frage von SonoPazzo, 77

wieso kann mir Deutsche Bahn keine infomation geben?

Ich wollte zwischen Mai und Juli nach Hamburg fahren. Da ich das geld zur Zeit nicht hab muss ich sparen. Heute wollt ich wissen wie viel ich genau brauche und bin in meiner Stadt am Bahnhof zur Information gegangen und wollte wissen wie viel es kostet mit dem zug da hin zu fahren. Dann meinte sie, sie kann es im voraus nicht sagen. Das ist doch eine verarsche? Denk ich zumindest ganz stark.. kann mir jemand helfen? wo soll ich das denn sonst raus finden weis das jemand?

Antwort
von Hardware02, 26

Ach, die sind halt doof. Du kannst auf www.bahn.de suchen. Kann aber schon sein, dass es den Fahrplan für Mai jetzt noch nicht gibt. Suche dann einfach nach einer Fahrt für März, dann siehst du ungefähr, wie viel es kosten wird.

Es gibt zwei Spalten. Links ist der "Sparpreis", rechts der "Normalpreis". 

Zum (sehr teuren) Normalpreis kannst du immer ein Ticket kaufen, auch zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges. Zum Sparpreis kannst du ca. 3 Monate vorher bis 3 Tage vorher ein Ticket kaufen. Wenn du mit dem Sparpreis fährst, musst du genau den Zug nehmen, den du gebucht hast. Beim Normalpreis kannst du auch einen gleichwertigen Zug nehmen, z.B. anstatt dem ICE um 9:00 h kannst du auch den ICE zum 11:00 h nehmen.

Kommentar von LuxMayer ,

Den Sparpreis kann man jetzt auch noch bis kurz vor der Fahrt kaufen, sofern verfügbar.

Antwort
von GanMar, 47

Nein, das ist schon so richtig. Es kann ja sein, daß es im Sommer Sonderangebote bei der Bahn gibt. Heute kann man Dir nur sagen, wieviel die Fahrt kosten würde, wenn Du die Fahrkarte heute kaufen würdest. Und nach diesem Preis hättest Du fragen können. Dann hättest Du zumindest eine Hausnummer gehabt.

Antwort
von SiViHa72, 41

Ähm.. Du hast ja sichtbar Internet, geh einfach auf www.db.de und such es Dir selber raus.

Dass Sparpreise usw. mal vergriffen sein können ist klar. Aber so hast Dui wenigstens eine Ahnung vom Preis.

Kommentar von SonoPazzo ,

die seite bringt doch garnichts.  Mal steht da 189 mal steht da 115 dann plötzlich 45 und 29€

Kommentar von LuxMayer ,

Informiere dich vorher lieber was das Preise sind, dann merkst du auch, dass die Seite dir weiterhelfen wird. ;)

Kommentar von PeterSchu ,

" Mal steht da 189 mal steht da 115 dann plötzlich 45 und 29€..."

Genau, weil das Ganze nämlich davon abhängt, wann und mit welcher Verbindung du fährst. Solange du das selbst nicht weißt, kann es dir das Personal an der Information auch nicht sagen.

Antwort
von gadus, 37

http://www.bahn.de/p/view/index.shtml  Evtl.geht es hier.  LG  gadus

Kommentar von ecki2000 ,

Tickets gibt's 3 Monate vorher. Eher nicht. Deshalb kann man dir heute auch noch keine Auskunft über Juli geben. Wenn du ne grobe Richtung brauchst, schau was die Tickets jetzt bis in 3 Monaten kosten. Tipp: Buche auf den Tag genau 3 Monate vor deiner Fahrt, am besten direkt nach Mitternacht, dann hast du super Chancen auf Billigtickets

Kommentar von LuxMayer ,

Am besten nicht direkt nach Mitternacht. Es kann dann noch sein, dass nicht alle Kontingente freigeschaltet worden sind.

Antwort
von Ninawendt0815, 4

du bekommst Fahrpreise und Fahrkarten erst 91 Tage vor Reisetermin, sodass du noch bis Februar warten musst. dann bekommst du die Infos auf www.bahn.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community