Hallo. Ich bin nun seit 2 1/2 Jahren von meinem Ex und vater meines sohnes getrennt. Naja besser gesagt ich habe mich von ihm getrennt. Seit ich mit meinem Lebensgefährten zusammen bin gibts nur noch streß. Am anfang gings noch übers jugendamt...von wegen das kind kriegt nichts zu essen und hat keine sachen usw. Naja ich habe nun seit 2 Jahren den Antrag auf alleiniges Sorgerecht zu laufen...nur dauert soetwas immer extrem...wegen ämtern und so. Naja nun bin ich schwanger und wollte vorher nochmal mit meinem kleinen in urlaub fliegen und die zeit genießen. da im moment kein umgang stattfindet habe ich auch schon ne weile nicht mehr mit meinem ex geredet.

Mein Rat an Euch beide: Vertragt Euch und benutzt bitte das Kind nicht als Waffe, um Euren "Krieg" wegen zerstörter Träume und Eitelkeiten auszutragen.
Warum ist das immer nur so schwer....

Ohne dass du mit deinem Ex redest, geht das kaum, dass er für länger als zwei Wochen kein Umgang mit seinem Kind hat. Nun ist das deutsche Recht darauf angelegt, dass die leiblichen Eltern als Regelfall ein gemeinsames Sorgerecht ausüben. Es müsste viel dazwischen kommen, bis ein richter einer Partei das alleinige Sorgerecht zuspricht.
es ist auch eine menge passiert. ich bin keine von den müttern die es aus boshaftigkeit machen würden. und den umgang habe ich zur zeit komplett eingeschränkt weil er sich weder an irgendwelche absprachen hält. ich mein kind einfach nicht am verabredeten tag zurück bekomme und auch noch durch die ganze stadt fahren muss um ihn dort abzuholen obwohl es abgemacht war das er ihn zurück bringt. reicht das?
Indy72 am 23. Mai 2008 14:52 Ich bin kein Familienrichter und jeder Richter kann ihnehin nach seinem Gutdünken entscheiden. Wenn dir die Wartezeit auf eine Neuentscheidung zu lange scheint, aknnst du eine Norkontrollklage oder eine Verfassungsbeschwere einreichen.
habe ihm nur ne sms geschrieben das ich ne woche mit dem kleinen im urlaub bin. nun ist er der meinung er zeigt mich an weil ich ihn nicht gefragt habe...was denkt ihr über sowas? kann er so über mein leben bestimmen?

und die frage???
gertrude2 am 23. Mai 2008 14:33 ich enthalte mich, weil ich die tatsächlichen hintergründe nicht kenne bzw. nur deine version. dachte du willst infos über irgendwelche gesetze
ich möchte einfach wissen ob er das recht hat darüber zu bestimmen ob ich mit dem kind wegfliege odernicht?
gertrude2 am 23. Mai 2008 14:50 ja, hat er. schliesslich hat er auch sorgerecht
also dürfte ich mich keinen zentimeter von meiner wohnung megr weg bewegen...denn aus boshaftigkeit gönnt er mir eh nichts.... wenn ich ihn also wegen jedem urlaub fragen müsste dürfte ich nichts machen... und wieso sollte ein normaler vater dem es um sein kind geht was dagegen haben wenn sein kind spaß hat und ihm was geboten wird?
gertrude2 am 23. Mai 2008 15:18 bei euch herrscht krieg und ihr wollt euch gegenseitig eins auswischen...wenn du das alleinige sorgerecht beantragst, macht er von seinen legalen waffen gebrauch. das wieso, weshalb und warum hättet ihr euch von anfang an überlegen müssen. ihr macht auch nicht den eindruck, dass ihr die situation retten wollt.
wenn man wie ich schon soviel versucht habe die situation zu ändern dann ist auch irgendwo ein ende... und mehr machen kann ich nicht. ich habe oft genug versucht mit ihm zu reden.. habe auch versucht mit seiner freundin zu reden das sie versucht mit ihm was zu versuchen das es besser wird..aber es funktioniert einfach nichts... und bei sowas wie kindesentziehung..ihn einfach nicht zurück bringen, ihn nachts alleine lassen bei seiner freundin also da hört bei mir einfach alles auf. ich will ihm keins auswischen... dazu hab ich gar keinen grund. ich weiß was ich an meinem kind habe... ich habe mich seit der geburt um den kleinen gekümmert während er sein leben weiter gelebt hat. und ich bin immer für meinen sohn da... und der würde niemals gegen mich sein oder bei seinem vater bleiben wollen. aber wie gesagt wenn er nichts ändert kann ich auch nichts machen...
wenn das so leicht wäre würde es mir auch besser gehen und von mir aus kommt das auch nicht. nur soll ich deswegen immer klein beigeben!!! von mir aus gäbe es keinen krieg und ich bin auch nicht mehr sauer wegen der trennung oder so wenn du darauf ansprichst.
Deswegen schreibe er ja auch "beide" sollen sich vertragen... Es ist zwar schwer, aber um des Kindes-Wohl müsste das doch machbar sein. Und zum Wohle des Kindes muss man auch zurückstecken und wenn man/Frau "immer" kleinbei gibt UND es eben gut für das Kind ist - nun, dann muss das eben sein; in einer Beziehung -egal ob gut oder nicht- ist es eben so, dass immer einer zurückstecken muss. Der Idealfall, dass ein gleichwertiges Verzichtsgewicht herrscht ist leider ein schöner Traum.
1000 Daumen Hoch für diese super sensible Antwort, warum wird eigentlich so wenig an die kleinen Seelen gedacht, und später wird auf die undankbaren Kinder und schrecklichen Jugendlichen geschimpft.
mega-DH !!! ihr schadet nur dem kind und das ist mehr als grausam und überlege dir gut, ob du wirklich das alleinige sorgerecht haben willst. für mich sieht das ebenfalls nach rache aus. er scheint interesse an diesem kind zu haben und da solltest du eigentlich glücklich sein.
wie willst du denn wissen ob er interesse am kind hat? also das sehe ich nämlich nicht so. er macht nichts mit dem kind. beschäftigt sich nicht mit ihm wenn er da ist und geht nachts weg...auch wenn er nur 2 nächte im ganzen monat hat wo der kleine bei ihm ist. geht lieber in die disco und läßt unseren sohn bei seiner freundin. das ist interesse? er trägt alles auf dem rücken des kindes aus. schreit mich vor dem kleinen an... und gewalttätig ist er auch... das weiß der kleine sogar noch musste ich letztens feststellen.... also wo geht es ihm ums kind?
sorry, ich kann niemanden glauben, wenn ich die tatsachen nicht kenne. ich finde in solchen streitigkeiten, wird die situation meist schlimmer dargestellt als es ist. wenn er gewalttätig ist, dann verläuft so eine verhandlung normalerweise recht zügig
Jetz muss ich selber noch mal was schreiben, liebe Nancy. Ich habe mit meinem Kommentar Euch beide gemeint - auch Dein Ex sollte/muss sich zusammenreissen. Und so wie Du schreibst gehörig.
Falls Dein Ex sich nicht gesetzmässig verhält, dann musst Du eben das alleinige Sorgerecht beantragen und alles, was nicht gesetzmässig ist protokollieren, beweisen und vorbringen.
Nochmal - mein Vorwurf wenn es überhaupt einer war - soll in die Ohren von Mutter UND Vater....
PS. Interssant wäre es, wenn man Deinen Ex hier auch mal lesen könnte, wie er das sieht....
Und nochmal, nix für ungut - ich finde es immer so schade, dass Menschen, die sich mal geliebt haben nach einer Trennung immer so ein Theater machen müssen. UND DAS BETRIFFT MANN UND FRAU - beide Geschlechter...
dann halt doch einfach den mund wenn du eh keinem glaubst... stellst mich hier als lügnerin hin oder wie? nur wenn er seit seinem auszug nicht mehr gewalttätig wurde gibts keine dringlichkeit!!! so sind nun mal die sch... deutschen gesetze!!!
Liebe Nancy - nur weil Dir die User nicht gleich alle sagen, dass Du uneingeschränkt recht hast musst Du doch nicht gleich enttäuscht sein und harte Worte benutzen.
Gertrude stellt Dich in keinem Ihrer Worte als Lügnerin hin - sie weist darauf hin, dass gerade bei Situationen wie Deiner, immer beide Seiten gehört werden müssten, um eine einwandfreie Lösung vorschlgen zu können. So machen das ja auch professionelle Mediatoren. Weil eine emotional gefühlte SAche immer vom Betroffenen auch emotional vorgetragen wird...
das ist mir schon klar.... aber gleich sowas zu schreiben wie... wennn gewalt mir drin wäre würde das verfahren schneller gehen.... das klingt bei mir wie als wenn sie das nicht glaubt was ich schreibe... es ist aber nun mal so...das gewalt der frau gegenüber nichts mit umgang oder sorgerecht zu tun hat... weil man da zwischen kind und mutter unterscheiden muss..solange er das kind nie angefasst hat. und hier geht es leider nicht das man beide seiten hört... und das das sich beide vertragen sollten habe ich oft genug versucht...wir haben sogar eine familienberatung aufgesucht aber selbst das bringt nichts bei ihm...also sehe ich da keinen fehler bei mir...weil mehr kann ich nun auch nicht mehr machen...außer meinem sohn ein schönes leben zu ermöglichen.... und manchmal sind die ersatzväter besser fürs kind als die leiblichen!!!