Diese Frage wurde hier schon mehrmals gestellt. Hier eine gute Antwort aus dem Forum:
Lange Zeit wusste man nicht, warum man sich nicht selbst kitzeln kann. Nervenärzte, so genannte Neurologen, glauben nun, dieses Rätsel gelöst zu haben. Dein Gehirn wird unentwegt mit einer Fülle von Informationen bombardiert.
Von Außen und von innen. Damit das Gehirn von den vielen Informationen nicht überfordert wird, muss es wichtige von weniger wichtigen Informationen trennen. Man sagt dazu auch, es muss eine so genannte Prioritätenliste erstellen.
Ganz oben auf dieser Liste stehen alle Informationen oder Reize, die von außen an Deinen Körper herangetragen werden. Dazu zählen vor allem auch Berührungen durch fremde Gegenstände, Tiere oder Personen.
Berührungen von Deiner eigenen Hand stehen auf der Prioritätenliste ganz unten. Denn solche Reize liefern Deinem Gehirn keine neuen Informationen. Ein britisch-kanadisches Forscherteam hat nun entdeckt, warum man sich nicht selbst kitzeln kann.
Wenn Du Dich selbst kitzeln willst, berechnet Dein Gehirn den Zeitpunkt des Kontakts mit Dir selbst voraus. Dann dämpft es zu dem berechneten Zeitpunkt alle Nervensignale, die vom berührten Körperteil ausgesendet werden.
Dadurch gelangen diese, für Dich selbst unwichtigen Reize, kaum oder gar nicht in Dein Bewusstsein. Dein Gehirn kann sich somit besser auf wichtige Signale aus der Umwelt konzentrieren. Es merkt also, dass die Berührung unwichtig ist. Kitzelt Dich eine andere Person, läuten in Deinem Gehirn die Alarmglocken: Achtung, Angriff von außen!
Dr. Alexander Stahr
weil man da warscheinlich drauf vorbereitet ist, wenn dich jemand anders kitzelt erschrickst du dich dabei ja auch
http://www.youtube.com/watch?v=xU_4EvlIoXg
Da hast du deine Antwort!
Wer behauptet das? Klar kann man sich auch selber kitzeln - wem's Spass macht :-)
oja mein kleiner macht das auch, wusste es auch nicht.

Hallo giftmischerinxx ,
es geht, aber nur schwer. Man muss sich selber austricksen. Aber wenn dich jemand anderes kitzelt macht das eh viel mehr Spaß. ;-)
Liebe Grüße Ulibaerchen
PS: Bei dir funktioniert es nicht, weil Du zwei Impulse (die Berührung am Finger UND an der "kitzel Stelle" wahrnimmst. Du wirst merken, mit einem Stift klappt das auch. :-)

Also, wenn ich mich meiner Fusspflege widme, dann kitzelt das und ich kanns nicht abstellen. Und so habe ich jeden Tag was zu lachen - ist doch schön :-)
Natürlich kann sich ein Mensch selbst kitzeln! So einen unsinnige Antwort dieses netten Herrn Doktors hätte er sich sparen können. Einige Punkte mögen hier ja sogar zutreffend sein, gilt aber nicht für alle Menschen, da jeder Mensch anders auf Reize reagiert und dies somit nicht verallgemeinert werden kann.
Na ich wußte das nicht, dass man sich selbst kitzeln kann. Da es bei mir leider nicht klapptund ich auch von niemanden weiß, wo es klappt. Deshalb finde ich die Antwort von dem Doc ganz vertretbar und gut begründet.
Also, ich kenne einige Personen, bei denen es - ebenso wie bei mir selbst - auch selbst klappt. Allerdings ist der Reiz von einer anderen Person gekitzelt zu werden natürlich viel intensiver. Andere sind sogar nirgendwo am Körper kitzelig - egal wer nun kitzelt. Wie schon geschrieben, man kann dies nicht verallgemeinern.