Frage von Apfelkind86, 237

Wieso kann man mit Rechten nicht diskutieren?

Wieso kann man mit Rechten nicht diskutieren? Immer werde ich beleidigt von ihnen.

Antwort
von Halbkornbrot13, 45

Nun man kann durchaus auch mit Rechet diskutieren denn nicht jede Person deren politische Meinung im rechten Spektrum angesiedelt ist, ist auch ein Nazi.

Es gibt durchaus moderate Rechte, die sich auch meiner Erfahrung nach durch eine gute Diskussion und mit sachlichen Argumenten überzeugen lassen in bestimmten Punkten ihre Meinung zu ändern.

Das auf was du hier hinaus willst sind wohl die eher Rechtsextremen, die sind aber kein Einzelfall, es gibt eigentlich bei jeder Ideologie, sei das eine politische Ausrichtung oder Beispielsweise ein bestimmter Glaube, Menschen die so sehr auf Ihr Weltbild fixiert sind das sie durch kein Argument und sei es noch so logisch, auch nur einen Millimeter von diesem Weltbild abweichen.

Ich persönlich bemitleide solche Menschen, man sollte offen durch diese Welt gehen und jederzeit bereit sein, seine Meinung und sein Weltbild neu gewonnen Erkenntnissen anzupassen

Antwort
von Fuchssprung, 29

Das ist bei Rechten und Linken genau das Gleiche. Niemand hört mehr zu und jeder hat gleich Schaum vor dem Mund. Ich würde nicht sagen, dass dieses Verhalten nur bei den Rechten auftritt.

Antwort
von atzef, 56

Na ja, das muss man differenzieren.

Selbst unter Rechten gibt es ein paar, die nicht völlig nutzlos erzogen wurden und sich durchaus zu benehmen wissen. Mit denen kann man durchaus leidlich gepflegt diskutieren nd polemisieren.

Aber bei vielen Rechten hat man wirklich den Eindruck, erziehungstechnisch seien die vollkommen verwahrlost und ihre Eltern hätten sich nie um sie gekümmert.

Schlechtes Benehmen und Bildungsferne gehen bei denen ja auch oft Hand in Hand.

Und wenn man eben merkt, dass man seinem Diskussionsgegner aus der demokratischen Ecke in Punkto Überzeugungskraft, Eloquenz, Faktendichte, Charme und blendendem Aussehen hoffnungslos unterlegen ist, bricht sich die schamhafte Erkenntnis der eigenen Unterlegenheit nunmal Bahn in einem epischen Pöbelschwall. ;-)

Kommentar von Sagittarius1989 ,

aha alle rechten sind dumm komisch wie kommen so viele an ein Abi ran oder studieren 

Kommentar von atzef ,

Wo habe ich geschrieben, dass "alle" Rechten "dumm" wären? Nirgendwo.

Du wiederum arbeitest mit dieser unwahren Unterstellung an einem Bild, in dem "alle" Rechten verlogen "argumentieren".

Antwort
von Woropa, 31

Solche Leute sind stur und intolerant. Sie lassen keine andere Meinung gelten, glauben, das sie im Recht sind. Es hat keinen Zweck, mit solchen Leuten zu diskutieren, die sind einfach unbelehrbar, können und wollen nicht einsehen, dass ihre Ansichten falsch sind.

Antwort
von VisionDativ, 51

Mit Dogmatikern zu diskutieren ist zwecklos. WEnn man ihnen mit Argumenten und Beweisen komt, die ihrem Dogma zuwiderlaufen, werden sie ausfallend.

Das gilt für Rechte, Linke, Muselmanen und sogar christliche Kleriker gleichermaßen.

Antwort
von HansH41, 54

Apfelkind, die ganz konträre Frage wurde vor einer halben Stunde gestellt, warum kann man mit Linken nicht diskutieren.

Meine dortige Antwort gilt auch hier:

Es gibt eben Menschen, die wissen alles und andere, die wissen alles besser.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Echt, das ist ja ein Ding. xD

Meine frage hier ist auch eine einzige Reaktion darauf, weil ich den Rechten Suggestivfragestellern gerne einen Schluck der eigenen Medizin gönne.

Antwort
von manso84, 51

Sowie dies auch bei anderen Extremisten der Fall ist, alles was nicht als Zustimmung aufgenommen wird, ist feindlich.

Antwort
von TheAllisons, 82

Weil sie untolerant sind, und keine andere Meinung akzeptieren

Kommentar von cooper1810 ,

Wohl eher die Linken

Kommentar von derDennis97 ,

Alle Extremisten sind das.

Kommentar von cooper1810 ,

Hast recht :)

Antwort
von Yamato1001, 55

Hallo

Wir können schon mal diskutieren wenn du willst - ich habe bei Linken eher die Erfahrung gemacht, welche du bei Rechten schilderst.
Ich schätze gepflegte, anständige Diskusionen.

Lg

Yamato

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ich habe diese Erfahrung bei beiden Gruppen gemacht, ihr nehmt euch in der Beziehung absolut gar nichts.

Kommentar von Yamato1001 ,

1. Ich denke du meinst "benehmt" nicht "nehmt" 2. Verallgemeinerungen sind der erste Schritt zu extremistischen Positionen. 3. Ich sagte ich bin rechts - jedoch in gemässigtem Sinne. 4. Du kannst das nicht beurteilen, da du mich ja garnicht kennst.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich denke du meinst "benehmt" nicht "nehmt"

Der Satz lautete " ihr nehmt euch in der Beziehung absolut gar nichts."

"Nehmt" ist daher richtig, "benehmt" ist falsch.

Verallgemeinerungen sind der erste Schritt zu extremistischen Positionen

Das tust du doch auch. Zitat:

ich habe bei Linken eher die Erfahrung gemacht,

Kommentar von MickyFinn ,

Wie recht Du hast Yamato...

Ich habe nicht gesagt "alle linken sind so" !

Naja, wenigstens habe ich es versucht. An mir ist es zumindest nicht gescheitert...

Antwort
von Formenjoute1982, 50

Diskussion bedeutet ja, dass man um ein Thema mit Argumenten redet - die akzeptieren aber keine Gegenargumente.

Außerdem sind die in der Regel auch weniger intellektuell (das ist jetzt kein Gerede, sondern empirisch fundiert). Rechte haben in der Regel einen niedrigeren IQ

Antwort
von valvaris, 71

Sowohl bei rechten als auch bei Linken gibt es Sturköpfe, die keine andere Meinung verstehen oder verstehen wollen.

Antwort
von Brainus, 64

du kannst generell mit Leuten die extreme Meinungen haben schwer diskutieren. Egal aus welcher politischen oder religiösen Ecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten