Wieso kann man Milch nur einmal aufschäumen?
Hi Leute, das ist jetzt nicht die Frage auf die die Welt gewartet hat, aber sie beschäftigt mich! Ich muss immer wieder feststellen wenn ich meine Milch für den Kaffee aufschäume (hab da sonen tollen Behälter mit beweglichem Deckel) geht das wunderbar. Wenn ich nun den nächsten Kaffee trinken möchte und der Schaum verschwunden ist, bekomme ich es einfach nicht mehr schaumig. Würde ich auf den Schaum bestehen müsste ich den Rest der MIlch wegkippen und neue nehmen (Das mach ich aber nicht - kein Geldscheisser). Danke für eine Erleuchtung, MfG Bujin.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die milch wird nicht mehr schaumig da das fett in der milch zu fein wird
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn du die milch nochmal erwärmst, kannst du sie auch wieder aufschäumen...
-
-
Milch aufschäumen hat nichts mit dem Fett in der Milch zu tun, es geht übrigens mit fettarmer Milch besser, als mit Vollmilch.
Richtiges Aufschäumen heißt gleichzeitig Luft in die Milch einschlagen unddie Milch erhitzen. Am Besten mit Wasserdampf, sehr gut aber auch mit Milchaufschäumern mit eingebauter Heizung.
Es geht dabei darum, dass das Milcheiweiss in einer bestimmten, schaumigen Konstellation gerinnt. Das bleibt dann einige Zeit so stabil, bis es irgendwann von der Milchflüssigkeit wieder aufgelöst wird.
Gerinnen kann das Eiweiß aber nur 1x !!
Ein Hüherei kann man auch nur 1x kochen, das ist zwar unglaublich, aber fast dasselbe.
-
-
Ich hab nix für Deine Erleuchtung. Aber Du kannst für Deinen Milchschaum auch ein Sahne Siphon nehmen. Dann hast Du für die nächsten Tage Milchschaum der schaumig bleibt. (im Kühlschrank lagern) LG