Frage von Horizonttaenzer, 63

Wieso kann man Laktose aus der Kuhmilch extrahieren aber nicht Kasein?

Frage im Titel... Vielen Dank!

Antwort
von Peter242, 40

Ich schätze du fragst weil es Laktose freie Milch gibt aber keine casein freie. Beides Auslöser für Allergien.  

Ich weiß es nicht, aber ich meine dass casein sich aus vielen Proteinen zusammen setzt und Laktose nicht. Vielleicht ist es desswegen kaum möglich das kasein zu trennen weil es eventuell der hauptbestandteil von Milch ist.

Reine Hypothesen von mir.. Also keine richtige Antwort 

Antwort
von Brunnenwasser, 19

Du willst Milchprotein extrahieren ? Dann iss Käse und trink Molke, weil das sind dann die Produkte die nach der Trennung entstehen.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 23

Wenn Du das Casein entfernst, ist der Käse fast weg. Woraus besteht Käse? 

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Fett&Kasein eventuell..? 0% Laktose im Käse, echt..?

Kommentar von botanicus ,

Wasser, Fett, Casein ... und ein wenig anderes. 

Antwort
von bartman76, 33

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Soweit ich informiert bin, wird beides in unterschiedlichen Verfahren aus Milch gewonnen. Worauf zielt deine Frage ab?

Es gibt laktosefreie Milch ABER keine kaseinfreie. Wieso?

Hoffe du verstehst die Frage so besser...?

Kommentar von bartman76 ,

Ja, die Frage verstehe ich. Ich vermute mal, der Grund ist, dass von der Milch nicht viel übrig bleibt, wenn kein Casein mehr drin ist. Casein ist ja auch kein Stoff, wie Lactose, sondern eine Stoffgruppe, die ca.80 % der Milchproteine ausmachen.

Hm achso, ok.. ich dachte vll. ist sind es je 33% Fett, Eisweiss und Milchzucker, aus dem Milch besteht.. aber so wie Du es sagst, macht es Sinn... da bleibt die Frage, ob es auch theoretisch nicht möglich ist?! Wenn du sagst, Kasein macht 80% aus, dann verbleiben eben noch 20%... wohl teurer aber kaseinfrei... (wenn die Entfernung von Kasein tatsächlich möglich wäre)

Kommentar von bartman76 ,

Im Prinzip ist das Molke. Das ist dann einfach keine Milch mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community