Wieso kann man Kurzsichtigkeit nicht von Geburt an erkennen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In den allermeisten Fällen kommt kurz/weit-sichtigkeit von der Länge des Augapfels (oder im hohen Alter dann durch eine nicht mehr ganz so fitte Linse). Das ist schwer bis unmöglich vorher zu sagen, wieviel deine Augen wachsen. Dein Auge verändert sich (in der Länge) und damit verändert sich der Bereich in dem Du scharf sehen kannst.

Es läßt sich sicher was abschätzen, wenn man sich die Eltern anschaut, die Gene analysiert, aber das ist ja nicht 100% in Stein gemeißelt, deine genetisch gesteuerte Augenentwicklung paßt sich ja deiner Umgebung ein wenig an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Foellmi
29.09.2016, 15:04

ok. ich hatte in der kindheit auch einen freund der mit 9 zum augenarzt ging weil er leichte kurzsichtigkeit hatte da konnte der augenarzt nichts feststellen. als die kurzsichtigkeit dann zunahm und er mit 12 nochmal hingegangen ist hat der arzt erst etwas erkennen können.

0

Abgesehen davon, dass Neugeborene so gut wie gar nichts sehen - eine (extreme) Kurzsichtigkeit bei Kleinkindern macht sich u.U. erst dann bemerkbar, wenn es zu Auffälligkeiten beim Verhalten kommt, das Kind daneben greift, Hindernisse nicht erkennt usw.

Ein 1 - 2 jähriges Kind wird kaum sagen:
"Ich erkenne die Flasche nicht genau. Gehst du mit mir zum Augenarzt?"

Gibt zwar zahlreiche "U-Untersuchungen", aber selbst dort ist eine Sehschwäche bei Kindern unter 3 Jahren kaum feststellbar.

Und selbst diese Ergebnisse sind tw. nicht mal richtig.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja nun nicht so, dass Kurzsichtigkeit genetisch wäre. Die ist erworben. Insofern kann man sie auch nicht feststellen, bevor sie eintritt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aseven79
30.09.2016, 18:07

falsch. Kurzsichtigkeit entsteht durch Veranlagung, entwickelt sich bis etwa mitte 20 und wird nicht durch irgendwelchere äusseren Einflüsse erworben

0

Was möchtest Du wissen?