gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso kann man bis heute nicht ökumenisch taufen?

gefragt von mofaracer93 am 06.09.2009 um 14:49 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.547

coeleste
beantwortet von coeleste am 6. September 2009 19:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil es immer noch dogmatiker gibt

omikron
beantwortet von omikron am 6. September 2009 16:20
1x

Weil ökumenisch (noch) kein Bekenntnis ist.

Innerhalb des Christentums hänge ich einer bestimmten Richtung an. Nachdem man nicht gleichzeitig in 17 Richtungen gehen kann, muss man sich entscheiden.

morus
beantwortet von morus am 7. September 2009 10:29
0x

Die Taufe hat verschiedene Wirkungen:

• Man wird Christ.

• Die bisherigen Sünden werden vergeben.

• Man wird Mitglied einer bestimmten christlichen Gemeinschaft.

Aus letzterem Grund ist eine ökumenische Taufe nicht möglich, wohl aber eine ökumenische Tauffeier. Dies wird auch an verschiedenen Orten bereits praktiziert.

Bei einer Konversion (Wechsel in eine andere christliche Gemeinschaft) wird die Taufe (normalerweise) anerkannt. Insoweit ist jede Taufe in gewisser Weise ökumenisch.

Kommentar von 646d62290fe67228a0b7c7ddafa57dabsmallSternenfee am 12. September 2009 12:29

"Man wird Christ" hat dann aber wohl nur was mit "auf dem Papier" zu tun - wirklich wird man doch Christ im Herzen und in dem Moment, in dem man wirklich zu Jesus findet (mal kurz gesagt)

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 7. September 2009 09:32
0x

In Freikirchen ist es üblich, dass man die Erwachsenentaufe der anderen Glaubensrichtung anerkennt, solange sie im Namen des VATERS, des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES als Erwachsene auf eigenen Wunsch getauft wurden.

Kommentar von 0248c2611010ee400273b82a82f8095esmallmorus am 7. September 2009 10:20

Nicht nur in Freikirchen ist dies üblich, sondern zwischen (fast) allen christlichen Kirchen.

Abigail
beantwortet von Abigail am 6. September 2009 14:51
0x

Weil es sich um eine Person (Täufling) handelt, und diese kann nur Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.