Frage von DJFlashD, 17

Wieso kann man bereits im kindergartenalter silben instinktiv richtig trennen?

Antwort
von xxlchorizo, 13

Sprache ist ein hoch­komplexes, abstraktes System von syntaktischen Regeln (Grammatik), semantischen Überein­künften (Bedeutung) und pragmatischer Umsetzung (Gebrauch). Kinder beginnen mit ca. ein bis zwei Jahren zu sprechen. Obwohl ihre kognitive Entwicklung in diesem Alter von Abstraktionsvermögen noch weit entfernt ist, sind sie bereits in der Lage, grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden. Was befähigt sie dazu? Verschiedene Spracherwerbstheorien bieten teils sich widersprechende, teils sich ergänzende Erklärungsmodelle, die übrigens sowohl für einsprachige Kinder zutreffen, als auch für Kinder, die von Geburt an mit zwei Sprache aufwachsen. In ihnen wird der Spracherwerbsprozess beschrieben als Nachahmung und Konditionierung, Angeborener Mechanismus, Interaktion oder basierend auf ganzheitlicher, konkreter Erfahrung.
http://www.sprachfoerderung.info/spracherwerb.htm
Wenn du dich weiter informieren willst empfehle ich dir Arbeiten von Noam Chomsky anzusehen.

Antwort
von kleinknarf, 17

Weil sie mit dem Klang der Sprache aufwachsen. Und die Intonation von den Eltern automatisch übernehmen.

Lass sie mal Brathering trennen. Fällt ihnen leicht Brat-Hering, weil sie es auch so sprechen.

Ein Engländer wird damit Probleme haben da sie erstmal an " Brässering" denken.

Kommentar von DJFlashD ,

aber wir haben doch auch kein problem damit die silben englischer worte zu trennen.. wir müssen das wort nicht einmal kennen um es auf anhieb korrekt in silben einzuteilen und das ist es was mich so verwundert.. wieso können wir das alle? also ich find das schon komisch :D

Antwort
von KittyTategami, 16

Vermutlich mal weil es sich logischer anhört wenn man Scho-ko-la-de sagt anstatt Sch-ok-ol-ade, auch für kleine kinder.

Kommentar von DJFlashD ,

ja aber warum klingt genau das für uns richtig was auch richtig ist? man hat ja nie feste regeln zur Trennung von silben gelernt.. die waren einfach auf einmal da..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community