Das Niesen und das gleichzeitige Augenschliessen ist ein natürlicher körperlicher Reflex, den niemand kontrollieren kann. Es ist ein Schutzreflex, der das Auge vor dem Überdruck schützen soll der beim Niesen entsteht ..
Ein Signal veranlasst einen Bewegungsimpuls im Zwerchfell, dessen Muskeln Luft zusammenballen und in die Stirnhöhle schicken. Dort entsteht ein Luftdruck, der sich beim Niesen wie eine Explosion entlädt. Da das Schließen der Augen ebenfalls ein Reflex ist, kann man nichts dagegen tun.

angeblich würden sie sonst rausfallen. Hab ich mal gehört, glaub aber nicht, dass das der Grund ist

Ein natürlicher Reflex schütz uns davor, dass wir genau in diesem Moment Fremdkörper in die Augen bekommen.
Körperreflex. Die genaue Erklärung warum nun die Augen dabei zugehen liegt in der Natur und entzieht sich meinem Wissen. Aber Reflexe sind willkürliche Nervenreflexe die demnach nicht bis kaum aktiv beeinflusst werden können.
ist ein Reflex, du kannst aber doch die Augen offen halten

Das ist ein Körper-Reflex, der nciht unterdrückt werden kann.
Dass der Druck so groß ist, dass die Augen rausfallen beim Niesen ist ein Gerücht. Die Augen beim Niesen zu schließen ist genauso ein Reflex, wie wenn du in die Hände klatschst.

Schutzreflex.
Einer der Reflexe, die bereits angeboren sind.
...

ich mag mal gehört zu haben,weil der druck zu groß ist und die augen rausdrücken könnte