Frage von MegaCornan, 88

Wieso kann man bei der Commerzbank in jeder Stadt Geld aufs Konto einzahlen, aber bei der Sparkasse nicht?

Wie schon gefragt, wieso geht es bei der Commerzbank, aber nicht bei der Sparkasse? Das ist mir und meiner Freundin aufgefallen, als wir in einer anderen Stadt auf ihr Konto (Sparkasse) Geld einzhalen wollten. Diese teilte mit, dass ist laut Geldwäschegesetz nicht erlaubt und geht nur in der Stadt, wo das Konto liegt. Ich hingegen kann in jeder Stadt Geld auf mein Konto einzahlen (Commerzbank). Woran liegt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NewQuest, 88

Hi,

das kommt daher, dass die Commerzbank ein bundesweites Unternehmen ist. Sparkassen (und übrigens auch Volksbanken) sind örtliche Unternehmen, die zwar einen lockeren Verbund haben, aber ansonsten betriebswirtschaftlich getrennt sind.

Antwort
von Rolf42, 63

Weil die Commerzbank ein einziges Unternehmen mit Filialen in ganz Deutschland ist, während es über 400 verschiedene, eigenständige Sparkassen gibt, die zwar den gleichen Markennamen verwenden und gemeinsam Werbung machen, sonst aber unabhängig voneinander arbeiten.

Antwort
von webya, 53

Weil die Commerzbank eine Großbank ist und die Sparkasse nur regional arbeitet.

Antwort
von creator78, 52

Das ist so bei den Kreissparkassen. Deswegen für mich keine Option.