gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso kann Luft den Agregatzustand ändern?

gefragt von wildrosewildrose am 07.01.2009 um 17:06 Uhr

Gestern Abend hab ich mich auf schnee-/eisglattem Boden mal locker galant auf die Schnauze gelegt. Und als ich da so lag, stellte sich mir die Frage, wieso kann sich Luft (im Himmel) in Wasser, Schnee und auch noch in Eis verwandeln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.964 Wetter x 1.798 Naturwissenschaft x 138

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 7. Januar 2009 17:07
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast Du mal ein Foto? :-))

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 7. Januar 2009 17:08

Wieder genuß-süchtig ?!

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 7. Januar 2009 17:10

Ja. Das war so nett geschrieben :-)

Luise
beantwortet von Luise am 7. Januar 2009 17:07
3x

Das ist wohl nicht die Luft, sondern der Wasserdampf der in der Luft ist, der zu Wasser oder Eis wird.

anonym
beantwortet von weckmannu am 8. Januar 2009 17:33
1x

Nach den Zwischenbemerkungen von Wildrose, fällt auf, daß man erst mal erklären muß, daß die Luft ein Gemisch aus unterschiedlichen Stoffen ist, nämlich Stickstoff(Gas), Sauerstoff(Gas), CO2;(Gas), Edelgase und Wasserdampf. Jedr dieser Stoffe kann bei Temperaturänderung für sich seinen Aggregatzustand ändern, z.b. wird bei 0 Grad aus Wasserdampf Eis oder Bei ca. 10 Grad gibts oben in den Wolken Regentropfen, die dann runterfallen. Dabei bleiben die anderen Stoffe meist unverändert in der Luft zurück. Alle diese Stoffe gibts überall im Weltall. Es wäre also für Außerirdische keine besondere Entdeckung(falls sie in Physik Bescheid wissen) hier auf der Erde unser Wetter zu erleben.

Kommentar von Simple_avatar9smallwildrose am 18. Februar 2009 12:11

Das ist SEHR fein erklärt. Danke Dir :)

anonym
beantwortet von Mietnormade am 7. Januar 2009 17:16
1x

Wenn die Luft den Agregatzustand flüssig annimmt dann hoffe ich das du nicht in der Nähe bist. Entweder die Temperatur ist ziemlich kalt(so negative 170) oder der Druck der Luft (etwa 200 Bar) ist ziemlich hoch.Auf jeden Fall dürfte der menschliche Organismus da ziemlich reduzierte Lebensenergie haben. Du wunderst Dich aber über die Zustandsänderung von Wasser. Das wird bei 0 Grad ziemlich fest (Achtung Glatteis). Und bei ziemlich 100 gasförmig . Das ist der Dampf vom Tee. Aber jeder Stoff kann seinen Agregatzustand ändern. Nur die Temperatur ist halt unterschiedlich.

TolgaNaidoo
beantwortet von TolgaNaidoo am 7. Januar 2009 17:07
1x

durch temperatur änderung

Kommentar von Simple_avatar9smallwildrose am 7. Januar 2009 17:08

Na, das weiß ich auch ... ich meine, was ist das für ein besonderer Stoff, welche Besonderheit hat Luft/Wasser, dass sie/es solche Eigenschaften hat? Wenn man es nicht kennen würde und auf einem anderen Planeten entdecken würde - das wär doch der Hammer - ein Stoff, der sich so wandeln kann ...

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 7. Januar 2009 17:13

alle Stoffe, d.h. alle chemischen Elemente können ihren Aggregatzustand je nach Temperatur ändern. Du weißt aber schon, dass Eis und Schnee nicht aus Luft entstehen, oder?

Kommentar von Simple_avatar9smallwildrose am 7. Januar 2009 17:15

Ja, aber WARUM können sie das? Sie müssen da doch eine besondere Fähigkeit haben ...

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 7. Januar 2009 17:21

Das liegt an den Teilchen (Atome, Moleküle,Ionen). Wenn die Temperatur niedrig ist (ja nach chemischem Element ist "niedrig" in diesem Zusammenhang relativ), bewegen diese sich kaum und sind starr aneinander "gekoppelt"; bei mehr Eigenbeweglichkeit (Temperaturanstieg), verflüssigt sich ein Stoff und wird bei noch höherer Temperatur gasförmig. Zumindest vereinfacht erklärt...

Kommentar von weckmannu am 8. Januar 2009 17:38

um die Frage nach dem WARUM mir selber erklären zu können, mußte ich erst Atomphysik studieren. Ohne Atomphysik kann man keine richtige Antwort geben, dort sind die Eigenschaften/Fähigkeiten versteckt, nach denen Du fragst.

Kommentar von Simple_avatar9smallwildrose am 18. Februar 2009 11:57

Ahh. Okay. Das is doch mal zwei Aussagen. Danke :)

anonym
beantwortet von grofra am 9. Januar 2009 12:01
0x

malli
beantwortet von malli am 7. Januar 2009 17:10
0x

oje physik durchgefallen!?

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 7. Januar 2009 17:08
0x

Finde ich toll, dass Du Dir derartige Gedanken machtst, während Du eiskalt auf der Schnauze liegst. Ich hatte mal so ein Blitz-Eis-Theater und da war Laufen unmöglich, Taxi sowieso nicht, da dachte ich nur noch daran, wie ich ein Hotel in der fremden Stadt bekomme.

Kommentar von Simple_avatar9smallwildrose am 7. Januar 2009 17:13

Das war die Freude über "alles heil geblieben" und dazu noch eine sternenklare Nacht ... is doch nix passiert,da kann man auch mal nachdenken ... mein zweiter Gedanke (noch während ich da lag) war übrigens, wie es kommt, dass man Angst vorm Fallen hat, denn man fällt ja nicht von irgendwas runter oder wirklich tief, wenn man auf Eis ausrutscht ... lediglich hartes Aufkommen auf dem Eis ... ist aber vielleicht eine Frage der Übung? ;)

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 7. Januar 2009 17:26

Du musst noch viel lernen, ich habe zu viele Grenzsituationen erlebt. Aber höre niemals auf, nachzudenken und alles zu hinterfragen.

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 7. Januar 2009 17:13

So unterschiedlich wie die Menschen, so
schiedlich ihre Empfindungen in gleicher Situation.

zj1000
beantwortet von zj1000 am 7. Januar 2009 17:08
0x

Wer hat Dir denn beigebracht dass sich Luft in Wasser verwandeln kann ?

Kommentar von Simple_avatar9smallwildrose am 7. Januar 2009 17:14

Kommt der Regen vom Himmel oder kommt der Regen vom Himmel? ;)

Kommentar von Mietnormade am 7. Januar 2009 17:23

Besteht der Himmel aus Luft oder kommt der Regen aus einer Wasserdampfwolke?

anonym
beantwortet von Ludmilla81 am 7. Januar 2009 17:07
0x

Die drei Zustände sind gasförmig,fest und flüssig.Überleg mal

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 7. Januar 2009 17:08

was soll er denn da überlegen? ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.