Frage von SmithyBob89, 45

Wieso kann ich nur 3,99GB von 8GB nutzen?

Hallo Leute, ich habe schon seid geraumer Zeit folgendes Problem:

Mein PC erkennt beim Leistungsindex zward 8GB Arbeitsspeicher, es können jedoch nur 3,99GB verwendet werden. Meine Hardware ist schon etwas älter und sieht so aus:

Mainboard: MSI P55-GD65 Prozessor: Intel Core i5 750 stock Grafikkarte: MSI Geforce GTX650 2Gb OC Festplatte: 500GB Samsung Arbeitsspeicher: 2x4Gb 1600MHz im Dualchannel (Glaube von Kingston) und Windows 10 x64

Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert, unter anderem : -CMos Reset -Bios auf Default Settings gesetzt -Bios Update (von v1.1 auf v1.9) -msconfig auf 8gb gestellt -Ram untereinander ausgetauscht

Ich bitte dringend um Hilfe!!!

fast vergessen : so etwas wie memory remapping gibt es bei meinem bios irgendwie nicht ... =(

Antwort
von SmithyBob89, 10

Hmmmh.. komisch ich habe soeben nochmal beide RAM-Bänke einzeln ausprobiert und bei dem einen stürzt der PC 5 Sekunden nach dem start ab.Vor einiger Zeit hat er noch funktioniert.. naja mal sehen ich denke ich werde mir ein neues dualkit zulegen.

Antwort
von jobra0710, 30

du brauchst auf jedenfall ein 64bit Betriebssystem und schau mal nach wie viele GB Ram dein Motherboard unterstützt!

Kommentar von SmithyBob89 ,

das habe ich schon, es unterstützt 16Gb und ich habe Windows 10 64 bit

Antwort
von SmithyBob89, 17

Ich habe mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread gelesen, dass er seine RAM-Sticks auf 1333MHz runtergetaktet hat. Er hatte auch das MSI P55-GD65. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man soetwas macht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community