Frage von philipwi, 74

Wieso werden nur 3,5 GB RAM von meinen 8GB RAM verwendet und wie kann ich einstellen, dass ich alle 8 GB verwenden will?

Antwort
von DaMenzel, 51

Du verwendest vermutlich ein 32Bit Betriebssystem (unter Windows: System - Systeminformationen findest Du Angaben dazu). Du benötigst jedoch ein 64 Bit Betriebssystem um die installierten 8 GB voll nutzen zu können.

Antwort
von Maxilo311, 46

Hast du den RAM selbst eingebaut?

Es könnte eine Rolle spielen in welche der Slots die wahrscheinlich 2 Riegel eingesteckt wurden. Wenn das eine Rolle spielt, dann haben 2 der Slots eine Farbe, 2 eine andere. Schau am besten mal nach wie das drin ist. Wenn das in 2 verschiedenen Farben eingesteckt wurde, stecke es in die gleiche.

Antwort
von Sturmpinguuu, 47

Hast du auch beide RAM-Riegel korrekt reingesteckt. Meist musst du ein Dual-Kit in Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4 stecken, genaueres steht in deiner Mainboard "Anleitung". Schaue doch außerdem mal ob beide Riegel erkannt werden.

Es kann auch sein, dass du ein 32-Bit Betriebssystem hast, denn diese Unterstützen nur 4GB

Kommentar von philipwi ,

Habe alles kontrolliert habe alles richtig gemacht

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Dann musst du ein 32 Bit System haben, überprüfe das bitte nochmal. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Kommentar von philipwi ,

Ich habe Windows 10 64 bit so steht es in der PC info

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Versuche deine Ram Riegel mal in die jeweils anderen funktionierenden Slots zu stecken. Das heißt wenn sie jetzt in 1 und 3 stecken, dass stecke sie mal in 2 und 4. Wenn es dann geht, dann ist der Slot wohl defekt.

Wenn es immer noch nicht geht wird wohl einer deiner Riegel defekt sein. Probiere dann jeden einzeln zu benutzen wenn ein Riegel einzeln steckt und der Pc nicht startet bzw. sofort wieder abstürzt o.Ä., dann kannst du dir sicher sein, dass der Riegel kaputt ist.

Kommentar von philipwi ,

Aber es werden beide erkannt und Bai einer Diagnose sind keine Fehler aufgetreten

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Auch im Bios wird dir angezeigt, dass beide erkannt werden? 

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Hast du schon mal im msconfig irgendwas verändert?

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Mein letzter Lösungsvorschlag ^^

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Reiter “Erweitert” -> unter “Leistung” den Button “Einstellungen…” klicken -> Reiter “Erweitert” -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Button “Ändern… auf Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten” festlegen und neustarten.

Kommentar von philipwi ,

Ja kann sein wieso?

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Irgendwelche Max Memory Einstellungen oder so einen Müll wie schneller Booten aktiviert?

Kommentar von philipwi ,

Was meinst du mit Reiter erweitert?

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Oben sind dann wie solche Kategorien. Und da steht einmal "Erweitert".

Kommentar von philipwi ,

Ja und dann steht da Leistung, benutzerprofile, starten und wiederherstellen

Kommentar von philipwi ,

Ahh ich habe es gefunden soll ich dann das Häkchen bei auslagerungsdateigröße weg machen?

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Du sollst einfach nur auf "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"  klicken und dann neustarten. 

Antwort
von Rizi93, 58

Du braucht ein 64 bit betriebssystem und keines mit 32 bit.

Kommentar von philipwi ,

Ich habe 64 bit System

Kommentar von Rizi93 ,

Dann würde der pc auch den gesammten arbeitsspeicher nutzen. Du musst eines mit 32 bit haben. Anders kann es nicht sein.

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Doch anders kann es sein, wenn er ein Dual-Kit hat und es nicht in die jeweilig richtigen Slots gesteckt hat und deswegen nur eines genutzt wird hat er auch nur 4 GB. Um ein Dual-Kit zu nutzen muss man diese 2 Riegel immer in die jeweils zugehörigen Slots stecken 

Kommentar von RRetromant ,

ich hatte das auch mal aber es ging vorher auch mit 8 wir hatten windows neu gemacht dann gings wieder

Kommentar von philipwi ,

Wen mein Mainboard nur 2 Riegel hat kann man da groß nichts falsch machen

Antwort
von Ezares, 35

Vielleicht gibst du uns mehr Informationen?

Bei welchen Anwendungen bemerkst du das?
Wie meinst du das herausgefunden zu haben?

Kommentar von philipwi ,

Ich habe es gemerkt als ich den task Manager geöffnet habe und es da stand das ich nut 3, 5gb nutzen kann

Kommentar von Ezares ,

Was stand da genau bzw könntest du ein Foto machen?

Kommentar von philipwi ,

Ja klar kann ich ein Foto machen wie soll ich es dir dann schicken?

Kommentar von Ezares ,

Als Antwort auf die Frage, da kannst du Bilder anfügen ;)

Kommentar von philipwi ,

Okay

Kommentar von philipwi ,

Irgendwie kann ich das Bild nicht kopieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community