Frage von calgia, 17

Wieso kann ich nicht von der CD Booten?

Hallo zusammen

Ich habe die Aufgabe erhalten ein Programm von einer CD-RW auf eine CD-R zu kopieren, ging auch fix, kopieren auf Desktop, dann auf CD-R kopieren. Das Problem ist jetzt, dass dies ein Programm ist, wo man eigentlich von der CD aus booten kann. Unter der CD-RW klappt dies auch ohne Probleme, nur unter der neuen CD-R geht dies nicht mehr.

Weiss jemand von euch eine Lösung.

Besten Dank!

Freundliche Grüsse

calgia

Expertenantwort
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Computer, 7

Hallo calgia,

die andere Mitglieder haben schon vieles wichtiges erklärt.

bist du sicher, dass du diese CD-R als Buutable Media erstellt hast?

Normalerweise ist das eine Frage der Einstellungen im Programm, das das CD brennt. Normalles Kopieren und Einfügen könnte das nicht machen. Welches Programm hast du benutzt?

lg
Titania_WD

Antwort
von Karsten1966, 7

Klappt so auch nicht, da bei einer Boot-CD bestimmte Informationen und Dateien in vordefinierten Bereichen der CD gebrannt werden.

Damit Deine CD-R booten kann, mußt Du eine echte 1:1-Kopie von der RW machen (CD klonen), dann werden auch die Boot-Informationen mit gebrannt.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 4

Mach ein Image der CD und dieses Image brennst du dann, dann ist es dasselbe wie die originale, auch bootfähig

nur Daten kopieren bringt nichts

Z.B: http://www.imgburn.com/index.php?act=Download

https://cdburnerxp.se/de/download

Antwort
von ichbinich2000, 8

Weil du das neue als Daten-CD hast, nicht als Programm-CD. Wenn du die Programm-CD mit Programmen wie Ashampo oder ähnlichen kopierst, ist das Ergebnis auch wieder eine Programm-Disk, die dann automatisch geöffnet werden kann. Eine Daten-CD zeigt nur die auf ihr enthaltenen Daten an und führt sie nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community