Frage von Funmichi, 41

Wieso kann ich nicht so spontan intuitiv meine mimik beim blickkontakt einsetzen wie es andere tun und hab es auch über jahre nicht gelernt?

Antwort
von Hardy3, 5

Nicht jeder ist ein guter Schauspieler, ebenso wenig wie viele nicht echte, spontane Reaktionen von gespielter, einstudierter Mimik unterscheiden können. Mir sind sparsame, aber echte Reaktionen lieber.

Antwort
von Sonnenstern811, 25

Übe mal vorm Spiegel

Kommentar von Funmichi ,

Hab ich schon, sieht nichts sagend aus. Kriegs auch nie hin.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Rollenspiele mit Freunden, Verwandten? Sonst weiß ich auch nichts.

Kommentar von Funmichi ,

Immer das gleiche gefühl, anspannung, nervosität und schwierigkeiten "richtig zu schauen"

Antwort
von Kirschenbeere, 21

Asperger-Syndrom?

Kommentar von Funmichi ,

Hab ich mir auch schon gedacht, hab auch ads, aber ich kann gesichtsausdrücke bei anderen lesen, hab keine inselbegabung, hab früher bis ca 14 jahre null probleme mit blickkontakt gehabt und dann wurde es schlimmer. Was ich nicht kann ist, wenn man sich gegenübersitzt, da weiß ich weder wann ich wo hinschauen soll, noch wie ich schauen soll. Innere spannung steigt. Aber ich habe bedarf nach soziale kontakte und sehnsucht nach beziehung.

Kommentar von Naydoult ,

Symptome vom ASS und ADS überschneiden sich teilweise. Wenn Du Gesichtsausdrücke von anderen problemlos lesen kannst, so wird es wahrscheinlich kein fast vollständiger Autismus sein bzw für eine Diagnose ausreichen. Eine Inselbegabung korreliert nicht mit Autismus. Erstmal richtig darüber informieren. Zudem ist Autismus angeboren, Probleme müsstest Du also schon von klein auf besitzen. Suche Dir mal professionelle Hilfe.

Kommentar von Funmichi ,

Hab ich schon. Jedoch wurde bei mir nur soziale phobie festgestellt. Jedoch bemerke ich diese konstante seit vielen jahren,in der ich nicht diese flexible mimik habe,die ich an anderen sehe. Mich schauen die leute auch nicht so an wie andere. Weil mir diese lockerheit fehlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community