Frage von unbreakablx, 36

wieso kann ich nicht mit meinem Leben zufrieden sein und mich einfach entspannen?

Hej, ich habe seit einer laengeren Zeit (ca. 1 Jahr) ein Problem mein Leben zu akzeptieren und mich einfach zu entspannen. ich will immer alles perfekt machen und wenn es nicht perfekt ist werde ich sehr nervoes und mir gehts schlecht. Ich muss immer alles aufraeumen, weil ich sonst verrueckt werde, wenn etwas nicht an der richtigen Stelle steht. Ich bin muede. Ich raeume die ganze Zeit auf oder mache etwas anderes im Haushalt oder mache etwas fuer die Schule. Ich bin 15 Jahre alt und ich habe eine juengere Schwester, auf die ich auch manchmal/oft aufpassen muss. Ich freue mich auf die Sommerferien, aber ich denke daran wie viel ich noch erledigen muss, damit alles perfekt ist. Es ist langsam schon krank. ich will mich einfach entspannen und nicht daran denken was ich noch alles machen muss und ich will es akzeptieren, dass ich nicht perfekt bin, aber ich kann das einfach NICHT! Ich sollte mich doch freuen, dass zb. meine Freundin bei mir uebernachten wird, aber ich denke nur daran, dass ich dann das Bett fuer sie vorbereiten muss etc. Es ist anstrengend immer daran zu denken, was man noch alles machen muss. Ich hoffe jemand liest es und versteht was ich hier geschrieben habe. Es ist wirklich schwer es zu beschreiben wie ich mich fuehle, ich verstehe mich manchmal nicht mal selbst. ICH WILL MICH EINFACH ENTSPANNEN UND NICHT AN DIE "PROBLEME' (die Probleme sind nicht mal da, ich erschaffe sie selbst) DENKEN.

Antwort
von Wolfnight, 14

Mir geht es da sehr ähnlich. Ständig denke ich an all die Dinge, die ich meiner Meinung nach erledigen sollte und will alles fertig haben. Das ging bei mir zeitweise sogar soweit, dass ich nichts mehr genießen konnte. Z b wenn ich eine gute Serie fertiggeschaut habe, dachte ich mir nur, endlich etwas auf meiner Liste abgeschlossen. Mittlerweile habe ich es ein wenig in den Griff bekommen. Ich habe den Trick angewendet, dass ich mir pro Tag nur noch ein Ziel setze und wenn ich es schaffe, bin ich mit mir zufrieden. Das könntest du auch versuchen. Wie du schon richtig erkannt hast, baust du die ganze Anspannung selbst auf und du hast auch die Macht, sie selbst wieder zu lösen. Außerdem solltest du diese Eigenschaft nicht zu negativ sehen. Perfektionismus bedeutet auch, dass man sehr genau ist. Was auch wichtig wäre, du solltest mit jemandem darüber reden. Erzähle deinen Freunden davon, sie werden dir bestimmt einreden können, dass du es ihretwegen nicht so ordentlich machen musst. Auch deiner Familie, damit sie dich besser verstehen und dir helfen können. Eventuell könntest du auch in Betracht ziehen, zu einem Psychologen zu gehen. Neutralen Personen kann man sich oft leichter anvertrauen.

Ich hoffe, du schaffst es, entspannter zu werden :)

Kommentar von unbreakablx ,

Mit den Serien ist das bei mir genauso! richtig komisch, ich moechte vampire diaries umbedingt gucken, aber irgendwie ist das ein Punkt den ich erledigen "muss". Danke fuer deinen Tipp, werde ich umbedingt ausprobieren :) 

Kommentar von Wolfnight ,

Viel Glück dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten