Hallo, ich habe eine sog. All-In-One-Gerät von Brotherr, Modell MF 4730D,also Drucker, Fax und Scanner in einem. Ich konnte bisher immer scannen. Nun geht plötzlich nichts mehr. Ich lege das zu scannende Dokument auf die Glasplatte des Gerätes und wähle die Funktion Scan. Dann erscheint die Bezeichnung "Netzwerkscan" im display. "Die "grüne" taste um den scan auszuführen zeigt keine Funktion mehr. Was kann das sein? Zusatzinfo. Das All-In-One-Gerät habe ich über meinen Speedport Router w 920 V im Netz eingebunden. Bisher konnte ich dann mit der mitgeliferten Software die scanns auf meinem Rechner speichern und/oder bearbeiten.
Es kann sein das dein Gerät sich über DHCP eine neue IP Adresse bezogen hat. Dann sind zwar auf dem Gerät alle Funktionen zu bedienen aber er findet den Zielcomputer nicht mehr. Du kannst dies herausfinden ob dein Gerät überhaupt DHCP unterstütz und zum zweiten bei deinem Router im Ereignislog. Einfach alles löschen und den Drucker komplett vom Strom trennen und wieder einstecken dann siehst du was passiert. Das Kopieren sollte funktionieren, sollte das nicht gehen ist das Gerät defekt. Netzwerkscan ist immer wieder ein Adressierungsproblem. Sollte dein Gerät keinen eingebauten Printserver haben sondern zB den edimax extern usb dann musst du natürlich nur diesen vom Strom trennen.
Installier die Scannersoftware neu.
Navigator irgendwas oder wie die heißt ....