Frage von peachesx3, 40

Wieso kann ich nicht mehr als 3 Quellen in meine Fußzeile schreiben in Word?

Ich kann auch keine Hochgestellte 1 schreiben. Soll man da erst bei 2 anfangen? Ich habe aber mehr als 3 Quellen, Word macht aber keine Hochgestellte 4 in der Fußzeile. Darf man etwa nicht mehr als 3 Quellen angeben ?

Danke für eure Hilfe.

Antwort
von BlueSpark, 24

Hallo peachesx3,

um eine Fußzeile in Word zu erstellen gehst du einfach auf "Einfügen" und wählst bei Fußzeile die Option "Leer". Jetzt hast die Fußzeile.

Um allg. hochgestellte Zahlen zu schreiben, ob Fließtext oder Fußzeile, gehst du auf "Start" und unterhalb der Schriftgröße befindet sich dieses Symbol "x²". Wenn du da draufdrückst kannst du hochgestellte Zahlen schreiben.

Und du darfst so viele Quellen angeben wie nötig sind. Bei Word gibt es keine Begrenzung.

Kommentar von peachesx3 ,

Perfekt Danke. So kann die Arbeit weitergehen. ;)

Kommentar von BlueSpark ,

Bitte sehr :-)

Antwort
von BerchGerch, 5

Hallo peaches,

um Quellen in Word anzugeben, verwendet man die Hochstellen-Funktion eigentlich nicht. Und man schreibt die (hochgestellten) Fußnotenzeichen auch nicht von Hand in die Fußzeile.

Word hat eine eigene Fußnotenfunktion! Und diese solltest du auch verwenden, um Fußnoten / Quellen anzugeben.

Positioniere dazu deinen Cursor an der Stelle im Dokument, an der deine Fußnote eingefügt werden soll. Dann gehst du ins Register Verweise und und wählst den Befehl Fußnote einfügen (oder du drückst Strg + Alt + F  – das geht sogar noch schneller).

Word erstellt dann eine (hochgestellte) Fußnote im Text und eine unten auf der Seite, wo du deine Quelle entsprechend angeben kannst. Und vor allem zählt es die Fußnoten völlig automatisch durch.

Viele Grüße, BerchGerch

Antwort
von Appelmus, 28

Wie gehst du denn genau vor, um z. B. die hochgestellte 1 oder 4 hinschreiben zu wollen? Suchst du nach den entsprechenden Tasten auf der Tastatur oder wie machst du das? Meine Abschlussarbeit beinhaltete mehr als 100 Fußnoten. Es ist also umsetzbar.

Ich hab die Fußzeile unter Verweise in Word eingefügt und dann habe ich die Ziffern mit der Kombination Alt Gr + Zahl eingefügt. Komischerweise macht Word aber garnichts wenn ich es bei 1 oder höher als 4 versuche. Keine Ahnung woran es liegt.

Kommentar von Appelmus ,

Das kann auch nicht funktionieren. Alt + Gr ist dafür da, z. B. bei den Tasten, die mit den Zahlen belegt sind, die weiteren Sonderzeichen, die sich rechts von der Zahl befinden einzufügen. Sprich: Drückst du Alt + Gr und die 8, wird die geöffnete rechteckige Klammer eingefüht. Drückst du Alt + Gr und die 0 die geschweifte geschlossene Klammer.

Antwort
von Appelmus, 17

Schreibe einfach ganz normal die Zahl, markiere diese und klicke im oberen Bereich auf das von mir blau eingekreiste Symbol.

Ah, super ^^, danke dir. Jetzt geht es. Ich hab davon leider noch gar keine Ahnung. Ich brauche es für mein Fachreferat und bisher musste ich noch nie so genau arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community