Frage von TiKey100, 29

Wieso kann ich nicht lernen?

Ich müsste für eine Prüfung am Montag ein paar Themen von verschiedenen Fächern lernen.
Es ist auch sehr wichtig und entscheidend aber ich kann mich irgendwie nicht aufraffen dazu, die Themen sind auch nicht schwer oder besonders viel, habe trotzdem so eine Art Abneigung, seit Wochen sag ich mir ich muss jetzt lernen aber am Ende mach ichs doch nicht, ich verstehs nicht wirklich, is ja auch nicht so dass ich was zutun hab.
Und dann gäbe es noch das Problem: ich weiß nicht wie ich lernen soll
Gabs sowas schonmal bei irgendwem?
Wieso ist das so?

Ich dachte wenn ichs versteh und irgendwie du gründe für mich herausfinde kann ichs vielleicht abschaffen.

Antwort
von worker30, 6

Du bringst dich mit Deinem späten anfangen selbst unter Stress.

Lerne heute höchstens noch eine stunde und probiere es so unvorbereitet. 

Lerne aus der Situation und beginne beim nächsten Mal früher, geplanter und systematischer!

Viel Glück morgen!

worker

Kommentar von TiKey100 ,

Ja ich hab mich gestern dazu durchgerungen und 2h was gemacht, bin aber nicht fertig hätte noch vlt ne arbeit von der halben stunde vor mir aber kanns wieder nicht...

Antwort
von ulli230, 9

Sage dir, das du nur eine gute Note bekommst, wenn du lernst. Wenn die Prüfung wichtig ist, sollte das helfen. Mache dein Handy aus und räume alles weg, was dich ablenken könnte. So gehst du sicher das du dich auch wirklich aufs lernen konzentrierst und nicht nach fünf Minuten abbrichst.

Lies dir die Sachen dann erstmal durch. Als nächstes kannst du alles entweder nochmal abschreiben oder es aufnehmen (Ich sende mir immer selbst Sprachnachichten auf Whatsapp). Dann versuchst du dir es einzuprägen und vorm schlafengehen gehst du alles nochmal durch.

Hoffe, ich konnte helfen ;-)

Antwort
von Lumpazi77, 9

Du solltest Deinen inneren Schweinehund mal ordentlich verprügeln, dann geht das Lernen wie von selbst.

PS: Disziplin ist angesagt 1

Antwort
von siebentausend, 4

Bei mir ist es so, dass ich den Inhalt immer ins Gehirn "einbetonieren" muss, weil ich mich überhaupt nicht dafür interessiere. Weil ich mich für Zuglinien interessiere, kann ich 30 Linien in einer Minute. Aber für eine Strofe eines Gedichtes bräuchte ich 4-5 Stunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community