Frage von muratkalcaka, 46

Wieso kann ich nicht 6+7 , 9+7 oder 8+7 rechnen?

Mir ist das bisschen peinlich aber die wahrheit ist ich kann im kopf diese rechnungen nicht ausführen . Ich muss immer eine zahl dazu geben oder wegnehmen damit sie zu einer kombination wird die für mich leichter ist , zum beispeil statt 6+9 rechne ich schnell im kopf 6+10 dann rechne ich -1 . Ist das eine Krankheit ? Viele meiner freunde können normal rechnen aber ich mach das schon seit meiner kindheit so . Ich mein ... ich bin 19 und das wird allmählich lächerlich . Ich kriege bald die zentralmatura aber kann so etwas nicht im kopf .

Antwort
von ApfelTea, 22

Ist bei mir auch so. Hauptsache man kommt am Ende aufs richtige Ergebnis oder?

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 12

Viele Menschen rechnen in solchen Kombinationen wie du. Bei kleinen zahlen mag das erstmal 'sinnfrei' erscheinen, aber wenn es z.B. um Multiplikation größerer Zahlen geht (wohlgemerkt, im Kopf!), dann hat meist der einen Vorteil, der z.B. statt 21*18 in Kombinationen rechnet: 20*18+18.

Lasse dich also nicht verunsichern! :)

Antwort
von delena0207, 32

Ich mache das auch so. Z.B. bei 6+7 rechne ich 7+7-1. Wenn das richtige rauskommt braucht es dich ja nicht zu stören.

Antwort
von eggenberg1, 19

ich würde mal tippen,  du hast  einen mathematikschwäche--andere haben eine lese-rechtschreibschwäche   und genau  so gibt es auch eine  rechenschwäche.  das kannst du aber mal kontrollieren lassen--  du kommst aus  oesterreich !   wo du dich da hinwenden kannst ,weiß ich nicht . sprich einfach mal deinen hausarzt an .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten