Frage von DanielHGI, 65

Wieso kann ich mich zu meinem WebService (PHP über curl zu JAVA REST) nicht mehr verbinden?

Ich habe einen Webservice (Java REST) auf einem Debain-Server laufen, welcher eine JSON-Antwort sendet. Diese Antwort nutze ich dann in einem Modul (basierend auf PHP) für meine Webseite, welche auf Joomla aufsetzt. Webseite und Webservice laufen auf getrennten Maschinen, aber ist alles kein Problem, funktioniert fehlerfrei.

Nun habe ich den Webservice auf einen anderen Server (ebenfalls Debian) umgezogen. Den Service kann ich über URL im Browser problemlos ansprechen und bekomme die erwartete Antwort. Leider kommt auf der Webseite immer eine Fehlermeldung beim Aufbau mit curl. Ich habe nichts außer der Adresse des Servers geändert.

Fehlermeldung: cURL Error (7): Failed to connect to port 8080: Connection refused

array ( 'url' => '[SERVER]:8080/hgidataservice/hgidataservice/gameservice/gamepreview?nextDays=14', 'content_type' => NULL, 'http_code' => 0, 'header_size' => 0, 'request_size' => 0, 'filetime' => -1, 'ssl_verify_result' => 0, 'redirect_count' => 0, 'total_time' => 7.7000000000000001E-5, 'namelookup_time' => 2.4000000000000001E-5, 'connect_time' => 0, 'pretransfer_time' => 0, 'size_upload' => 0, 'size_download' => 0, 'speed_download' => 0, 'speed_upload' => 0, 'download_content_length' => -1, 'upload_content_length' => -1, 'starttransfer_time' => 0, 'redirect_time' => 0, 'certinfo' => array ( ), 'primary_ip' => '', 'primary_port' => 0, 'local_ip' => '', 'local_port' => 0, 'redirect_url' => '', )

Code: $curl = curl_init();

//curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, "[ALTER_SERVER]:8080/hgidataservice/hgidataservice/gameservice/gamepreview?nextDays=14");
    curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, "[NEUER_SERVER]:8080/hgidataservice/hgidataservice/gameservice/gamepreview?nextDays=14");
    curl_setopt($curl, CURLOPT_HTTPGET, true);
    curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
    curl_setopt($curl, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
    curl_setopt($curl, CURLOPT_ENCODING, "UTF-8");

$curl_response = curl_exec($curl);

if ($curl_errno = curl_errno($curl)) {
        $curl_error = curl_error($curl);

echo "cURL Error ($curl_errno): $curl_error<br><br>";

$info = curl_getinfo($curl);
        curl_close($curl);
        die('error occurred during curl exec. Additional info: ' . var_export($info));
    }

Weiß wer, wieso das mit dem neuen Server nicht läuft? Mir ist nicht mehr in Erinnerung, dass ich was auf dem alten Server eingestellt habe, dass es geklappt hat.

Vielen Dank schon mal

Antwort
von heilwigkenner, 41

Port 8080 scheint nicht freigeschaltet zu sein.

Antwort
von DanielHGI, 33

Danke für deine Antwort, aber wo meinst du denn? Weil sowohl von der webseite (mit dem alten Server), als auch mit dem neuen (Direkter aufruf des Services) scheint es über den Port zu gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten