Frage von LuzifersBae, 26

Wieso kann ich mich mit Wörtern nicht ausdrücken, dafür aber mit Kunst?

Ich finde das sehr komisch. Was Wörter angeht bin ich eine 0 und wundere mich immer wieder übertrieben wie gewisse Musiker etc einfach so tief und ehrlich schreiben können. Ich bin in solchen Dingen MEGA unkreativ. Aber geht es ums zeichnen, malen, kann ich mich unglaublich gut ausdrücken, wirklich da bin ich sehr kreativ. Ich nehme Frida Kahlo als Vorbild was Kunst angeht und unsere Gedanken bzw die Art und Weise wie wir uns ausdrücken ähneln sich etwas. Aber wieso ist das so? Wieso kann ich mich nur durchs zeichnen und malen ausdrücken? Ist das normal? Ich Male eher - statt zu sprechen oder zu schreiben. Einfach weil ich dies nicht wirklich gut kann :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von purushajan, 17

für sprache und benennung von gegenständen etc. ist – in groben zügen und vereinfacht ausgedrückt – mehr die linke gehirnhälfte verantwortlich, die eher analytisch vorgeht. für visuelle informationen mehr die rechte, die aus der wahrnehmung synthetisch ein einheitliches bild macht. kann also sein, dass deine rechte gehirnhälfte aktiver ausgeprägt ist als deine linke, vielleicht bist du auch linkshänder, was ein zeichen für ausgeprägte rechte gehirnhälfte ist.

Kommentar von LuzifersBae ,

Jap, bin Linkshänder(in). Ist die Linke Seite auch für sprechen etc 'zuständig'? Denn das würde auch so einiges erklären, da ich als Kind stark gesttotert habe und immer noch ganz leicht stottere. 

Kommentar von purushajan ,

genau, das ist die erklärung. das heutige schulsystem fördert leider hauptsächlich das analytische und sprachliche denken der linken gehirnhälfte und weniger das künstlerisch ganzheitliche gestalten, das eher mit kunst und intuitivem ausdruck verbunden ist. allerdings darf man die zuordnung nach rechts und links nicht zu sehr verallgemeinern. man hat inzwischen menschen entdeckt, denen eine gehirnhälfte völlig fehlt und die trotzdem mit der anderen gehirnhälfte ganz normal und ohne beeinträchtigung leben können. mehr dazu siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hemisph%C3%A4renmodell

Antwort
von N3kr0One, 15

Es gibt auch die sonderbarsten Formen von Fragen die nur der Tarnung dienen sich selbst zu profilieren und mir will nicht in den Schädel, was der Fragesteller damit erreichen will.
Dass dir darauf niemand eine wissenschaftliche bzw. profunde Antwort geben kann ist dir klar...also, was sollen wir mit diesen Informationen jetzt wirklich anfangen?

Antwort
von AntonS96, 26

Du arbeitest halt lieber mit Bildern. Vielleicht denkst du sogar mehr in Bildern. Kann alles sein. Andere Menschen sind fasziniert wie abstrakte Konstrukte wie Wörter in anderen Menschen Gefühle wecken können und verlieben sich in die Sprache. Sei froh, dass du so sensibel für sowas bist und dich überhaupt in einer Art und Weise ausdrücken kannst. Sich durch Bilder auszudrücken kann sehr wertvoll sein.