Frage von Mimi939, 11

Wieso kann ich mich einfach nicht an meine Träume erinnern?

Hallo, Ich interessiere mich zurzeit sehr für luzides träumen und wollte das auch mal probieren. Allerdings wäre es dafür erst mal gut, wenn ich mich überhaupt an meine träume erinneren könnte. Aber leider weiß ich nie irgendwas von meinen träumen wenn ich aufwache. Ich habe schon mehrmals versucht mir abens einfach fest vor zu nehmen mir meine träume zu merken (klappt ja anscheinend bei vielen leuten) aber trotzdem erinnere ich mich am morgen einfach an nichts. Es bringt mir ja auch nichts, ein traumtagebuch zu führen wenn ich mich eh nie erinnern kann (hab ich öfter mal gehört). Weiß irgendwer was ich noch versuchen kann?

(Hat jetzt nicht unbedingt was mit der frage zu tun aber vielleicht kennt sich ja jemand aus Kennt irgendjemand eine gute klartraumtechnik für anfänger? Hab überlegt ob ich es mit MILD versuchen sollte. Ist das gut?

Danke für alle antworten!

Antwort
von Moeterfan, 10

Du könntest versuchen, ob sich durch WBTB deine Traumerinnerung verbessert, in dem du den Wecker in einer REM- Phase klingeln längst. Ich konnte mich dadurch an mindestens einen Traum mehr morgens erinnern. Zudem lässt sich WBTB gut mit vielen Klartraum Techniken wie SSILD kombinieren.

 Nun zur anderen Frage

Mit welcher Technik hast du den begonnen? Vielleicht solltest du mit dem kritischen Bewusstsein beginnen und dich mehrfach am Tag fragen, ob du träumst. Du führst dann einen Traumcheck/Realitätscheck durch (weiss nicht in wie fern dir das was sagt) in dem du z.B. deine Finger zählst. Sind es mehr oder weniger 5? Dann träumst du sehr wahrscheinlich.

Eine Liste von Klartraumtechniken und Tipps kannst du unter www.klartraumforum.de finden.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

Antwort
von mriduun, 11

Versuche am Morgen sanft aufzuwachen, wenn du im Tiefschlaf bist und dein Wecker klingelt und du prompt aufwachst, dann ist die Chance gering dich an deinen Traum zu erinnern.

Antwort
von SophiaQueen, 11

Nach dem aufstehen gleich immer aufschreiben.

Abends : Sag dir immer und immer wieder das du dich an deinen Traum errrinern wirst.

Irgendwann wird es schon gehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten