Frage von key51, 22

Wieso kann ich keinen Server erstellen?

Hallo erst mal... Mein Problem: Egal ob Minecraft, Terraria oder sonst welche Spiele, ich kann keinen Server erstellen! Ich habe den Server richtig "installiert", habe auch alle Ports(UDP und TCP usw.) in meiner Fritz.Box geöffnet und habe meiner Firewall gesagt sie soll sich zurück halten. Nachdem ich die IP-Adresse abgefragt und meinen Freunden gegeben habe, konnten meine Freunde(trotz richtigem Aufsetzen eines Servers) nicht joinen. An alle die wieder mit Hamachi oder sonst was kommen:

  1. Hamachi besitzt jedesmal bei mir irgendeinen Tunnelfehler(der nicht mal von mir ausgelöst ist, weil es bei manchen nicht so ist) und ist gefühlt seit dem Update mit den Account schlecht.

  2. Bei Tunngle war jedes mal das Problem, dass meine Freunde kein "Adapter" aussuchen konnten, der funktionierte.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deruser1973, Community-Experte für Server, 19

erste Frage : kannst du mit 127.0.0.1  auf deinen Server Connecten  ? 

Wenn das geht,  kannst du mit deiner Lan internen IP  connecten (192.168.178.xxx) ? 

Wenn auch das geht,  hast du die richtige externe IP verteilt ?  ( wieistmeineip.de -  du selbst kannst damit  NICHT connecten) 

wenn du diese 3 Fragen mit ja, beantworten kannst, dann stimmt was an deiner Portfreigabe / Firewall Einstellungen nicht. Ich hatte leider viele,  dieser unerklärlichen Fälle,  die einfach nicht funktionieren wollen -  jedem dieser Fälle rate ich,  seinen PC neu aufzusetzen,  denn da läuft  so viel unerklärliches mit,  den Fehler findet man nicht. 

Wenn du deinen PC allerdings nicht neu aufsetzen willst,  dann bleibt nur das Serverhosting über einen externen Dienst... 

Viel Erfolg 

Kommentar von key51 ,

Den alten Laptop neu aufsetzen? Nein lieber nicht, aber ich kauf mir ja sowieso einen neuen PC. Wenigstens weiß ich jetzt genau was los ist.

Antwort
von yolomann1999, 22

Ich kenne das Problem auch, da die Portfreigabe bei FritzBox nicht so einfach ist. Um mir jegliche Anstrengungen zu ersparen, habe ich mir sehr günstig einen VPS Server (Linux Server in einem Rechenzentrum) geholt, auf dem sich alles leicht installieren lässt. 

+ Das ist weniger Belastend für deinen Computer und sehr vielfältig. 

+ Permanent erreichbar

+ Server ist besser als Computer/Client

- Ein paar extra Programme (puTTy, Filezilla) erforderlich

- bei nicht Linux Kenntnisse ein YouTube Turtorial Empfohlen (nach einmal selbst machen klappt das)

- Kosten (ordentlicher server ca 3€/monat; trotzdem um einiges weniger als Nitrado Mist)

Entspricht villeicht nicht dem was du wolltest, dennoch könntest du das in Betracht ziehen.

Kommentar von key51 ,

Das mach ich zwar auch z.B. mit Nitrado, aber da ich auf nen PC spare hab ich kein Geld! Und deswegen muss ich das erstmal so machen.

Antwort
von TimeusHDYT, 10

Ich habe das selbe Problem aber mit hamachi weiß ich den Fehler du musst auf den taskmanager dann auf das ganz rechte dann logmein hamachi Tunneling Engine suchen dann rechtsklick und dann auf starten

Kommentar von key51 ,

Hamachi alein bringt mich nicht weiter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community