Wieso kann ich essen was ich will, ohne zuzunehmen?
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, die mich schon des längeren "verfolgt". Und zwar kann ich wirklich alles und so viel ich will essen, aber ich nehme nicht zu. Also auch keine großen Fettpölsterchen etc.
Es ist nicht so, dass ich zunehmen will, oder abnehmen.. Aber interessiert mich trotzdem..
Ich bin 16, 1,76 groß und wiege um die 60 - 62 kg.. also mehr war es bisher nicht.. Bin so eigentlich auch ein "Spargeltarzan", spiele Fußball und mach auch so Sport (Joggen, Fahrrad etc.).. Und wie gesagt, essen kann ich eigentlich was ich will.. Und meine Ernährung ist so eigentlich auch sehr gesund.. aber "leider" nasche ich des öfteren mal da was, dann wieder da und da :D
Kennt das jemand und geht es jemand so ähnlich und woran KANN es liegen?
Gruß
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wahrscheinlich ist es so - dass INPUT und OUTPUT zufällig stimmen - d.h. dass die Kalorienanufnahme in etwa dem Kalorienverbrauch entspricht !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eventuell hast du eine Schilddrüsenüberfunktion - dann kann man nicht zunehmen, hat ein guter Freund von mir auch. Frag einfach am besten mal einen Arzt :)
-
-
Antwort von DonAndeo 12.10.2012
Was alle hier geschrieben haben kann alles möglich sein.... Ich beschreibe mein problem das genau das selbe ist. Nur noch schlimmer... 7 Lebensjahr regelmäßig auf die Waage. Mit 7 Jahren 20 KG gewogen es ging aufwärts mit 14 auf 38,5kg... mit 17 dann 53kg schwankend bis zu 56kg nur. Heute bin ich 21 Jahre alt 181cm groß und schwanke in den beiden gewichtsgrößen. Ich ess was des zeug hält und mach kaum noch Sport gerade deswegen. Was ich dazu sagen kann ist das mein Dad an der Schilddrüse erkrankt is aber ich hab meine mit 18 Untersuchen lassen und da hieß es noch stolz vom Arzt ,,da ist alles in Ordnung". So und weiter sitze Ich hier und knall mir den Kopp damit weg ,,Blue-Eyes" bedingt, fachleute in dem gebiet wissen was Ich mit BE meine.
lg Stephan.
-
-
Hey, das ist bei mir genauso. Ich bin noch etwas größer und leichter als du, aber ich nehme auch nie wirklich zu. Und das obwohl ich mich an manchen Tagen echt ziemlich ungesund ernähre (bevorzugt Schokolade). Zwar treibe ich auch manchmal Sport (Tennis hauptsächlich), aber es gibt auch immer wieder Phasen, wo ich mal ein paar Tage gar nichts mache und trotzdem nicht zunehme.
Ich gehe davon aus, dass ein solches Phänomen genetisch bedingt ist, d.h., du hast einen Stoffwechsel, der die aufgenommene Nahrung sehr effektiv verwertet oder abbaut, sodass kaum etwas auf den Rippen bleibt. Wenn deine Eltern auch schlank sind, kannst du davon ausgehen, dass das eine genetische Ursache hat.
-
Ich schluieße mich an Stoffwechsel
-
du bist noch jung und deswegen geht es noch, aber wenn du weiter so isst, kann durchaus sein , dass du dick wirdst...
-
Du hast einen guten Stoffwechsel. Und ich bin jetzt keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ich glaube, das ist auch genetisch veranlagt.
Sei doch froh. Bei anderen Menschen wir mir ist es umgekehrt. Ich brauche irgendwas fettiges zu anzugucken und nehme zu. Und ich mache den selben Sport wie du. Ich spiele Fußball und gehe regelmäßig laufen, esse gesund und hab trotzdem Übergewicht. Ein Kumpel kann essen, was er will und nimmt nie zu. Wenn wir irgendwo was essen gehen, isst er immer Pizza oder Burger und ich Salat und trotzdem nehme ich zu und er nicht. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
-
-
du hast im moment einen guten stoffwechsel, freu dich doch darüber das du alles essen kannst....mein sohn war auch immer so schlank und konnte alles essen.... und dein gewicht ist auch ok, mit den jahren kann sich das langsam ändern.... mach ruhig so weiter wie bisher....
-
also grade bei jungs in der altergruppe ist das ganz oft so, dass die riesen mengen vertilgen, ohne dass es wo ansetzt. da geht halt das wachstum voll los (sowohl größe als auch muskeln).
ansonsten gibt es aber auch leute mit veranlagungsbedingtem schnellem stoffwechsel oder sog. "schlechte futterverwerter", da ist es auch so, wenn die ausgewachsen sind.
-
Das liegt an deinem Körper. In deinem Darm gibt es Enzyme, ich nenne sie mal zum leichteren Verständnis - "Arbeiter". Diese Arbeiter sind dafür zuständig die Energie aus deiner Nahrung zu nehmen und sie in deinem Körper anzulegen.
Jetzt gibt es Menschen, die haben gute Arbeiter - heißt, dass Essen wird optimal umgesetzt. Folge: Man nimmt leichter zu, weil man etwas wirklich gut umsetzt.
Du bist wahrscheinlich einer der anderen Typen, du hast faule Arbeiter. ;)
Kann auch am Wachstum liegen. Mit 16 kommt noch einiges, wunder dich nicht wenn du plötzlich doch breiter wirst.
-
Das ist vermutlich einfach Veranlagung. Guck dir deine Verwandschaft an, vielleicht sind da auch noch ein paar "Spargeltarzane" vertreten. Es kann auch sein dass es mit 30 Jahren vorbei ist mit der Schlemmerei und ab da nimmst du zu. Solche Jungs kenne ich auch - mein Exmann und unseren Sohn zB.
-
Antwort von Niggi1994 20.04.2012
Vor kurzem wurde in einer Studie festgestellt, dass es 2 verschiedene Fettarten gibt. Eine braune und eine weiße. Die braune baut sich innerhalb von Stunden ab und die weiße Sammelt und sammelt sich immer größer. Nun gibt es Menschen mit einem größeren Braunfettgehalt wie du es hast und die mit einem weißen ... Mir geht es genauso... 1.73m und 58kg. Trotzdem ein überragender Esser und etwas sportlich.
-
Das kann sich ganz schnell ändern.
Das glaube ich weniger...