Frage von MichaelB89, 67

Wieso kann ich den Arbeitsspeicher von meinem neuen PC nicht erweitern?

Hallo Zusammen, ich habe mir heute einen Medion P5008 DR gekauft. Dieser hat standardmäßig 4GB Arbeitsspeicher. Diesen wollte ich nun auf 16GB erweitern. Sobald ich die zwei Riegel einsetze kommen beim Neustart drei Piepstöne. Laut Internet handelt es sich um einen Ram-Fehler. Ich habe dann die Coorsair-Riegel gegen Fury-Hyper-Riegel ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Zusätlich kann ich im Bius den Arbeitsspeicher nicht ansteuern, da dort nicht vorhanden. Ein Bius-Update hatte leider auch keinen Erfolg. Über Ratschläge würde ich mich riesigen freuen.

Vielen Dank im voraus

Antwort
von bslove, 28

Entweder das Riegel sitzt nicht korrekt im Sockel oder das Mainboard unterstützt einfach nicht mehr als 4GB, zudem achte auch drauf sollte es gehen das dein Betriebssystem mehr als 4GB unterstützt (32- oder 64Bit Version).

Leider finde ich auf die schnelle keine Infos welches Board da drin verbaut ist.

Gruß

Antwort
von SwiIFTIRoIN, 37

Also erstmal kannst du dir natürlich für das Geld einen besseren PC selber bauen, aber weißt du bestimmt.

Mal ganz simpel gefragt, aber ist das beides DDR3 bzw DDR4?

Eigentlich sollte es zwar nicht möglich sein den RAM einzusetzen, wenn das nicht stimmt, aber wer weiß :D

Antwort
von bslove, 32

Ich denke einfach das das Mainboard den Speicher nicht unterstützt, sprich: evtl DDR4? evlt zu hohe Taktfrequenz? (Die hast du ja schon ausgeschlossen), evlt 16GB zu viel Speicher fürs Board?

Kommentar von MichaelB89 ,

ich befürchte das wird es sein. was ich aber nicht versteh, wenn schon 2 slots zur verfügung stehen. und 4gb ram schon verbaut sind. schade

Kommentar von bslove ,

Ja. Die 4gb werden halt unterstütz. Aber nicht jedes Mainboard unterstütz eben 16 oder gar 32gb. Kannst du das Mainboard mal abfotografieren oder die Bezeichnung ablesen und hier posten?

ich hoffe jetzt mal dass ist das richtige

ami - aptio dt 2006 eo 42 2297

Kommentar von bslove ,

Ne das scheint nicht die Mainboard Bezeichnung zu sein. Schau mal nach der Marke, MSI, Acer, asus, steht meist direkt unter dem Prozessor das Modell

Antwort
von 1100111000, 67

Also ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das dein neuer DDR ram Speicher eine höhere Taktfrequenz hat als deine standardmäßigen karten. Sodass ein Konflikt ensteht welche Frequenz benutzt werden soll.

Kommentar von Simisu ,

Ich glaube, dann wird die niedrigere verwendet für alle

Kommentar von 1100111000 ,

Nein das geht nicht da dein neuer RAM Speicher auf seine Frequenz und nur etwas höher arbeiten kann deswegen wird der ganz einfach deaktiviert

Kommentar von SwiIFTIRoIN ,

selbst wenn die unterschiedliche Taktung hätten... also ich hatte im alten PC 2 mal DDR3 1600 und 2 mal DDR3 2100. Du kannst das dann im BIOS seperat einstellen, bzw den einfach auf 1600 arbeiten lassen :D

meine neuen ram-riegel haben 1600Mhz wie der verbaute Riegel. Also das ist es leider nicht

Kommentar von 1100111000 ,

Ja das weiß ich aber bei einigen Karten Karten können das nicht bei mir könnte ich nicht runtertakten

Antwort
von Simisu, 38

Hast du darauf geachtet, die richtigen Slots für den Dual-Channel-Betrieb zu verwenden?

es stehen nur zwei Slots zur Verfügung. Also kann es das leider nicht sein

Antwort
von Hydroxo, 40

Was für ein Motherboard hast du?

Was für Ram Riegel sind verbaut?

Welche Ram Riegel willst du einbauen?

Verbaut ist standartmäßig ein eilxir 4gb ram riegel. 1600Mhz. Es sind zwei Ram-Slots vorhanden. Einer belegt. Laut Auskunft von Medion Service kann ich auf 16GB erweitern. Ich möchte zwei Kingston 8gb  ram riegel verbauen

Kommentar von Wippich ,

Siehe mal bei Medion da steht eindeutig 4gb nichts von 16.

Antwort
von tim5264, 42

Wir brauchen mehr Infos, wie z.B. die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers.

Also der verbaute Riegel ist von elixir 4gb 1600Mhz

der neue Riegel ist von Kingston 8gb 1600Mhz. Brauchst du noch mehr Infos?

Antwort
von Wippich, 29

Der kann nur 4GB,laut beschreibung.

also bei medion steht schon kapazität 4gb ram. ist dass dann das ende der fahnenstange. wenn 16gb nicht gehen, wäre ich auch mit 8gb zufrieden. und jetzt die frage. ich hab es versucht mit 8gb ram alleine, das ging auch nicht. könnte es sein dass es mit 2x 4gb funktionieren würde. oder ist das schon ein deutliches zeichen dass nciht mehr geht?

Kommentar von Wippich ,

Nein,es gehen 4GB  also 2mal 2. oder ein mal 4

Kommentar von bslove ,

4 ist die Kapazität die er hat bei Kauf. Ich kann erst mal nirgends lesen das er nicht mehr kann. Oder steht das schon direkt in der Beschreibung des PCs?

Kommentar von Wippich ,

Technische beschreibung bei Medion,zufrieden Meister.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community