Frage von MCraft, 173

Wieso kann ich das Handy nicht mit dem PC verbinden?

Ein akustisches Signal ist vorhanden. Wenn ich unten rechts neben der Uhr auf das Dreieck klicke wird mir auch angezeigt, das die USB-Verbindung vorhanden ist und nichts weiter fehlt / fehlerhaft ist. Ich habe Handy und PC mehrfach neugestartet, nichts hat sich geändert. Ich habe gezwungener Maßen sogar Kies installiert (obwohl das bei Windows 8 nicht nötig ist) und es ist trotzdem nicht möglich.

Ich bin auf die Idee gekommen bei Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" nach zu schauen. Es wird mir angezeigt, dass der Treiber des PCs, um die Daten vom Handy lesen zu können, nicht aktuell ist. Jedoch müsste das Kies eigentlich ersetzen. Unbeirrt davon habe ich bei Problembehandlung das Problem beheben lassen - erfolglos. Beim Tablet-PC meiner Mutter funktioniert es ebenfalls nicht. Woran kann das liegen?

Übrigens, ich habe auch zu einem anderen PC Zugang, bei dem es allerdings funktioniert - trotz schlechterer Hardware und sehr schlechte Internetverbindung. Damit hat das also nichts zu tun.

Abgesehen davon scheint es direkt am Handy zu liegen. Es ist erst, seitdem ich es versehentlich verschlüsselt habe und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste. Und wenn meine Mutter oder jemand anderes ihr/sein Handy an meinen PC oder ihren Tablet-PC anschließt, funktioniert es einwandfrei, ganz gleich welches Handy es ist. Bei meinem Handy funktioniert es aber seit dem zurücksetzen gar nicht mehr.

Kann mir da bitte jemand helfen?

PC : Acer Predator G3-605 Windows 8.1

Handy: Samsung Galaxy S5 SM-G900F Anroid 5.0 (Root aktiviert)

Antwort
von dickekuh444, 134

Manchmal funktionieren Geräte mit PC's einfach nicht und andere schon. Hatte das mit meinem alten Handy. Hast du das Handy vielleicht nicht entsperrt? Weil es muss entsperrt sein, damit der PC darauf zugreifen kann!

Kommentar von MCraft ,

Ich weiß. Aber die Sache ist die: ich kann es nicht entsperren da ich keine Sperrung eingestellt habe. Display an und direkt zocken, nicht mal streichen. Dafür bin ich zu faul.

Ich habe das selber schon erlebt und habe das handy seit dem immer entsperrt. Aber das geht ja zurzeit wie gesagt nicht.

Kommentar von dickekuh444 ,

OK. Meine letzte Idee wäre noch, dass du das Handy über USB 3.0 angeschlossen hast, weil maches funktioniert noch nicht über 3.0. Du kannst erkennen ob es USB 3.0 ist, wenn der USB Port an deinem Computer wo du es reinsteckst blau ist und nicht schwarz!

Kommentar von MCraft ,

Ich weiß. Steht bei meinen USB-Ports sogar darüber. Aber ich schließe mein Handy IMMER über 3.0 an. 

Kommentar von dickekuh444 ,

Und es hat auch immer über 3.0 fuktioniert bis auf jetzt?

Kommentar von MCraft ,

Es hat auch ohne 3.0 funktioniert. Bis jetzt nicht, das Problem gibt es schon seit ein bis zwei Monaten. Seitdem funktioniert es überhaupt nicht mehr.

Wie ich bereits bei der Frage erwähnt habe (habe ich noch mal bearbeitet, deshalb kann es sein dass du die Stelle nicht gelesen hast) ist das seit dem ich aufgrund eines "Unfalls" mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Was für einen Unfall ich meine? Nun ja... Ich habe mein Handy versehentlich verschlüsselt. Jedoch habe ich vorher schon meine Samsung Tastatur entfernt, damit konnte ich mein Handy nicht wieder entsperren. Deshalb war ich dazu gezwungen, es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Seit dem funktioniert das mit der USB-Verbindung nicht.

Oder besser gesagt, stark begrenzt.

Kommentar von dickekuh444 ,

Hast du danach nochmal ein Update auf die neueste verfügbare Android Version gemacht?

Kommentar von MCraft ,

Es gibt keine höheren Versionen

Antwort
von calle469, 115

Niemals KIES verwenden, dieses Programm ist der letzte Rotz. Du kannst doch in den USB Einstellungen sicher dein Handy als MAssenspeicher auswählen. Experimentier mal ein wenig und schau, ob sich was ändert

Kommentar von MCraft ,

Das geht nicht. Beim S5 ist das ein wenig anders. Massenspeicher gibt es bei der Samsung Galaxy Reihe nur bis S2, ab S3 kannst du nur noch als "Mediengerät" (MTP) oder "Kamera" (PTP) verbinden. Ich habe IMMER MTP gewählt, da mir das mit Kamera nichts nützt. Ich bin nicht dämlich, ich kenne mich damit schon ein wenig aus.

Kommentar von calle469 ,

MTP ist soweit ja okay, aber wenn es auf dem einen Rechner geht, auf dem anderen nicht, dann ist es ein Rechnerproblem. Oder liegt es am USB des Rechners? Wenn auch deine Treiber aktuell sind, dann musst du wohl oder übel doch Kies nehmen oder mal nen Hard-Reset probieren

Kommentar von MCraft ,

Ich habe Kies verwendet. Ging nicht. PC heruntergefahren und erst nach einer Viertelstunde wieder hoch gefahren (ebenso mit dem Handy). Ging immer noch nicht. Treiber konnten nicht aktualisiert werden (wie ich im Text eigentlich auch erwähnt habe) und ich konnte auch keinen Treiber dafür im Internet ausfindig machen.

Kommentar von calle469 ,
Kommentar von MCraft ,

Habe ich heruntergeladen und den PC habe ich neu installiert. Mein handy wird immer noch nicht angezeigt.

Antwort
von HuntFight, 114

Treiber?

Kommentar von MCraft ,

Tolle Antwort, hat mir sehr geholfen...

Was nützt es bitte, mir irgendein Wort mit Fragezeichen ins Gesicht zu werfen?

Falls du meinst, dass ich den aktualisieren sollte, lies dir den Text durch oder lass es einfach ganz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten