Frage von Lea358, 46

Wieso kann ich bei GIMP meine Animation nicht als png speichern?

Wenn ich auf Dateityp draufklicke, kann ich nicht png auswählen sondern nur xcf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LucaStaadenHD, 43

als png funktionirt nicht, du kannst sie aber als .gif  speichern

Antwort
von HenrikHD, 35

Eine Animation kannst du nicht als Bild speichern.

Kommentar von Lea358 ,

Wie kann ich sie dann speichern?

Kommentar von HenrikHD ,

Als animation?!

Antwort
von Kerridis, 33

So wie sich deine Frage liest, versuchst du, ein Bild über den Menüeintrag "Speichern" zu generieren, der ausschließlich zum Speichern des Projekts zuständig ist (XCF-Format und das komprimierte xcf.gz etc.). Willst du ein Bild generieren, musst du den Menü-Eintrag "Exportieren" verwenden.

Der zweite Fehler ist, das PNG-Format zu wählen. PNG kann nur in Form von MNG Animationen speichern. Also M statt P. https://de.wikipedia.org/wiki/Multiple-Image_Network_Graphics 

MNGs sind aber nicht so gebräuchlich, GIF, auch wenn es nur 256 Farben inkl. Pseudotransparenz kann, ist verbreiteter. 

Antwort
von DieNettePerson, 28

PNG ist ein Bildformat. Animationen kann man nicht als ein Bild speichern.