Frage von Wolkenschein95, 73

Wieso kann ich als Borderlinerin Menschen so gut einschätzen?

Hey, also es wird uns Borderlinerin ja oft nach gesagt das wir ander Menschen schlichtweg nicht einschätzen können, aber ich kann es sehr gut, durch eine reflektierende Art, die ich bevor der Auslöser meiner Krankheit kam schon hatte. Ich kann Menschen einfach ziemlich gut einschätzen. Es gelingt mir und meistens liege ich überhaupt nicht falsch... Diese reflektierende und einschätzende Art hat mir schon vor viel bösem bewahrt...

Wie ist es bei euch Borderlinern?

Antwort
von Schneefall222, 37

Das du Menschen einschätzen kannst hat mit Borderline nichts zu tun.

Sicherlich gibt es Menschen die für gewisse Sachen ein Gespür haben das ist richtig. Oder eine soziale Fertigkeit.

Aber das es mit dieser Diagnose zu tun hat ist so nicht richtig.

Antwort
von Schokolinda, 49

erstens haben wir nur deine aussage, dass du menschen gut einschätzen könntest - wie deine umwelt sieht (vielleicht ganz anders), wissen wir nicht.

zweitens gibt es für borderline keinen auslöser- das ist eine persönlichkeitsstörung und so etwas hat keinen auslöser.

drittens besteht boderline in der beziehungsgestaltung, die hängt nicht unbedingt von der menschenkenntnis/ sozialen kompetenz alleine ab. nach meiner meinung schliesst sich daher borderline und menschenkenntnis nicht aus.

Kommentar von Kazue175 ,

Persönlichkeitsstörung können doch sehr wohl einen Auslöser haben, liegt in der Kindheit.

Kommentar von Schokolinda ,

so ist das nicht richtig. es würde bedeuten, dass jeder, der dem auslöser begegnet, eine persönlichkeitsstörung entwickelt. es passiert aber nicht allen. daher ist immer von einer wechselwirkung zwischen umwelt und anlage auszugehen.

Kommentar von Wolkenschein95 ,

Also mir wurde gesagt das diese Krankheit sich in den Frühkindlichen Stadien entwickeln kann, sei es durch Scheidung der Eltern, emotionaler Vernachlässigung usw. Ich habe diese Sachen mein ganzes Lebenlang verdrängt bis 2014 mein Exfreund schluss gemacht hatte, ich deswegen einen emotionalen Zusammenbruch auf der Arbeit hatte und ich später in die Klinik musste und die in der Klinik bei mir nach 2 Monaten Aufenthalt dort Borderline diagnostiziert haben.

die borderline hast du auf keinen fall durch die trennung von deinem exfreund bekommen. und was die frühkindlichen erfahrungen betrifft: da wird ja gerne darüber spekuliert, man findet da sicher auch bei jedem was. aber der nachweis, was ein echter auslöser war, wird nicht gelingen.

Kommentar von Wolkenschein95 ,

Da hast du wirklich recht.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Borderline ist eine frühkindliche Traumaerkrankung.

im ICD steht was anderes. aber vielleicht ändert sich das irgendwann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten