gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso kann es nicht schnelleres geben als Lichtgeschwindigkeit?

gefragt von GregorTGregorT am 21.01.2009 um 21:26 Uhr

Wer behauptet das und wieso ist es so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.974 lichtgeschwindigkeit x 48

anonym
beantwortet von weckmannu am 22. Januar 2009 10:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einstein "behauptet" das nicht, sondern er hat aus vorherigen Messungen anderer Wissenschaftler, in denen das beobachtet wurde, neue Schlüsse gezogen, nämlich die Relativitätstheorie. Mit den darin enthaltenen Formeln, die teilweise auch schon von Vorgängern vorgeschlagen worden sind, kann man die Vorgänge bei sehr großen Geschwindigkeiten genauer berechnen als früher. Die Aussage der heutigen Wissenschaft, nicht nur die von Einstein, stellt lediglich fest, daß man alle bekannten Meßergebnisse so deuten muß, daß die Lichtgeschwindigkeit die maximale Geschwindigkeit für den Transport von Masse oder Informationen(Gruppengeschwindigkeit) die Lichtgeschwindigkeit ist. Warum das so ist, weiß genau genommen niemand, es ist einfach eine Beobachtung in der Natur.

dosengabel
beantwortet von dosengabel am 21. Januar 2009 21:28
1x

Ich weiß auf jeden Fall, dass es schneller als der Schall ist:
Die vielfache Annahme dass Lichtgeschwindigkeit schneller wäre als Schallgeschwindigkeit, ist eine Lüge! Man sieht zwar zuerst den Blitz und hört dann den Donner. Jedoch liegen die Augen auch weiter vorn im Gesicht als die Ohren. Deutlich erkennt man das auch daran, dass der Ton oft schneller da ist als das Bild, wenn man den Fernseher einschaltet.

Kommentar von Dbe8b51056350f709e03326dbe58c60fsmallGregorT am 21. Januar 2009 21:30

DH ^^

Kommentar von Saarland60 am 21. Januar 2009 21:33

Das ist wahrhaft nobelpreisverdächtig. LOL

Kommentar von drosselbart1122 am 21. Januar 2009 21:51

Super, so hat das bestimmt noch keiner gesehen.

Kommentar von 9abc41b9a2dd003697740abcee69998csmallTheUser1992 am 5. Mai 2009 19:14

Schade, dass man Antowrten nicht mit einem Minus bewerten kann.

anonym
beantwortet von gh7401 am 23. Januar 2009 18:23
0x

Natürlich gibt es schnellere "Geschwindigkeiten" als die Lichtgeschwindigkeit, zum Beispiel die Geschwindigkeit der Phase bei einem schräglaufenden Wellenbündel. Aber darauf bezieht sich die Aussage der Relativitätstheorie nicht. Die Aussage der Relativitätstheorie bezieht sich auf die Signalgeschwindigkeit. Also diejenige Geschwindigkeit, mit der Informationen übertragen werden können. Im übrigen muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine Theorie handelt, eine Theorie, die gültig ist, und zwar so lange, bis sie durch Vorzeigen eines gegenteiligen Beispiels ungültig wird. Und bei der über 100-jährigen Anstrengung von Gegnern der Theorie hat es bisher noch nicht den geringsten Hinweis auf eine Abweichung gegeben. Bis auf die sog. Quantenfluktuationen, über die diese Theorie allerdings nichts aussagt.

Kommentar von gh7401 am 23. Januar 2009 18:34

Die Aussagen der Theorie haben sich allesamt mit höchster Präzision bestätigt. Das weist darauf hin, dass die Skalen evtl. Abweichungen um viel Grössenordnungen kleiner sein müssen als Kernteilchen. Hierzu gab es gerade heute einen interessanten Beitrag: http://www.newscientist.com/article/mg20126911.300-our-world-may-be-a-giant-hologram.html?full=true&print=true
Viel Freude damit!

anonym
beantwortet von Bratti am 22. Januar 2009 08:01
0x

Wenn sich etwas schneller als die lichtgeschwindigkeit bewegen würde, würde es in der zeit zurückreisen. wenn du also schneller rennen würdest als das licht könntest du in die zeit zurückreisen und deinen eigenen opa töten und würdest niemals geboren werden und könntest daher gar nicht in der zeit zurückreisen. da es unmöglicht ist etwas zu tun was man selbst verhindert kann man auch nicht in der zeit zurück reisen und nicht schneller sein als das licht -> das nennt man kausalität. Der ausöser eines ereignisses muss vor dem erigniss stattfinden.

Buergilektriker
beantwortet von Buergilektriker am 21. Januar 2009 21:31
0x

Einstein behauptet das. Es gibt keine höhere Geschwindigkeit. Das jetzt erklären zu wollen würde keinen Sinn machen, es gibt aber Seiten im Internet die es gut erklären.

Kommentar von weckmannu am 22. Januar 2009 10:43

Einstein "behauptet" das nicht, sondern er hat aus vorherigen Messungen anderer Wissenschaftler, in denen das beobachtet wurde, neue Schlüsse gezogen, nämlich die Relativitätstheorie. Mit den darin enthaltenen Formeln, die teilweise auch schon von Vorgängern vorgeschlagen worden sind, kann man die Vorgänge bei sehr großen Geschwindigkeiten genauer berechnen als früher.

Kommentar von 7353b326c479822249e04b1382acd594smallBuergilektriker am 22. Januar 2009 15:11

Nun, zurzeit behauptet Einstein überhaupt nichts mehr...

Zu Lebzeiten aber hat er das behauptet. Nur weil sich die Aussage auf Laborergebnisse bezieht ist es doch nicht automatisch keine Behauptung.

Dazu empfehle ich das Beispiel des Jan Hendrik Schön, der behauptete den Durchbruch auf dem Wege zu organischen Transistoren erreicht zu haben und stützte diese Behauptungen auf Laborergebnisse.... später erst kam raus dass er ein Schwindler war.

Was wollte ich sagen?!?

Hmm... wenn ich behaupte dass nichts schneller ist als die Lichtgeschwindigkeit dann... behaupte ich das.

Ochsensepp33
beantwortet von Ochsensepp33 am 21. Januar 2009 21:28
0x

ein Grund, den wir im Physik-Unterricht hergeleitet haben, ist, dass die Energie die man zur Beschleunigung aufwenden muss, mit ansteigender Geschw. gegen unendlich geht...

Flonk
beantwortet von Flonk am 21. Januar 2009 21:28
0x

regideur
beantwortet von regideur am 21. Januar 2009 21:28
0x

Die Lichtgeschwindigkeit ist nur die im Moment größte bekannte Geschwindigkeit. Das schließt aber nicht aus das es noch schneller gehen könnte.

Kommentar von Saarland60 am 21. Januar 2009 21:30

Nach den bekannten Naturgesetzen nicht, wenn man berücksichtigt, dass Massen bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß werden und dem zufolge der Energieaufwand, diese Massen zu bewegen, ebenfalls unendlich groß sein müsste.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 21. Januar 2009 21:37

Schau mal auf den Link von Flonk. Warum wird eigentlich davon ausgegangen das Materie beschleunigt wird???

Kommentar von Saarland60 am 21. Januar 2009 21:42

Ich habe nicht Materie gesagt, sondern MASSE. Auch Photonen haben eine dynamische Masse.

Kommentar von 7353b326c479822249e04b1382acd594smallBuergilektriker am 21. Januar 2009 21:38

Das hat nicht unbedingt was mit der Energie zu tun. Auch wenn ich mit halber Lichtgeschwindigkeit dem Licht entgegenfliege kommt es "nur" mit Lichtgeschwindigkeit auf mich zu.

2 Raumschiffe die sich mit je 3/4 Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen, bewegen sich im gesamten nur mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu.

Kommentar von Saarland60 am 21. Januar 2009 21:47

Das ist schon richtig, was du da äußerst. Allerding kannst du in schnell bewegten Systemen die klassische Addition nicht mehr anwenden. Hier kommt der Lorenz-Faktor zum tragen. Einfach (Licht-)Geschwindigkeiten addieren, geht nicht. Überdies müssen 2 relative Bewegungssysteme berücksichtigt werden: zum einen ein Beobachter ausserhalb, zum anderen Beobachter innerhalb der "Raumschiffe".

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 21. Januar 2009 21:27
0x

Wieso? Ist Warp nicht noch schneller?

.

Los Treckies, steinigt mich wenn es nicht stimmen sollte.
Kommentar von Dbe8b51056350f709e03326dbe58c60fsmallGregorT am 21. Januar 2009 21:27

ja kein plan! :D Aber die haben grad im fernsehen gesagt das lichtgeschwindigkeit die schnellste geschwindigkeit ist

Kommentar von 2b048a43782208160ab57e458cf4431asmallFlonk am 21. Januar 2009 21:29

damit fällt "wer behauptet das" schonmal weg :P

Kommentar von Dbe8b51056350f709e03326dbe58c60fsmallGregorT am 21. Januar 2009 21:31

ja aber die haben dass berstimmt net aus der luft gegriffen :D

Kommentar von 7353b326c479822249e04b1382acd594smallBuergilektriker am 21. Januar 2009 21:35

Die habens von Einsteins spezieller Relativitätstheorie...später wurde es im Labor bestätigt. Schneller geht einfach nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Flugzeug Lichtgeschwindigkeit

LICHTGESCHWINDIGKEIT, Frage eines Laien... Nicht ernst nehmen.

physik beschleunigte geschwindigkeit

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.