Frage von Christian45764, 59

Wieso kann es in Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt Teilchen geben?

Wieso kann es in Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt Teilchen geben gibt es eine Atmoshphäre oder so ?und Was ist mit anderen Vagabunden zB Meteoriten ?

Antwort
von Locuthos, 28

Ich versteh die Frage nicht ganz. In Planeten müssen Teilchen existieren, da alles aus Teilchen besteht und somit auch Planeten. Kannst du deine Frage vielleicht noch einmal spezifizieren? :D

Kommentar von Christian45764 ,

Entschuldige es kann sein das ich Moleküle mit Teilchen verwechselt habe denn wie ich aus deinem Text schließe gibt es warscheinlich im Weltall Teilchen upss also bitte stell dir den Text einfach so vor : statt Teilchen moleküle

Kommentar von Locuthos ,

Okay, aber das hilft auch nicht viel xD

Teilchen = Atome (Neutraler Atomkern und herumschwirrende negative Elektronen)

Moleküle: "Ketten" aus Atomen

Moleküle gibt es im Weltall oder in / auf Planeten ebenfalls. Z.B. die Kohlenwasserstoffverbindungen (Alkane) Ethan, Propan, Butan etc. können durchaus in anderen Planeten existieren. Das sind ja nur "verbundene" Atome/Teilchen.

Sorry habe einiges vertan aber danke das du es versucht hast mir zu helfen !

Kommentar von Locuthos ,

Kein Problem :D

Antwort
von grtgrt, 2

Wenn Physiker von Teilchen sprechen, verstehen sie darunter meistens sog. Elementarteilchen.

Da nun aber alle Materie - ja sogar alle Strahlung - aus Elementarteilchen besteht, ist es kein Wunder, dass auch Planeten aus Teilchen bestehen.

Kommentar von grtgrt ,

Die heute schon gut erforschten Elementarteilchen sind katalogisiert und charakterisiert im sog. Standardmodell der Elementarteilchen:

http://greiterweb.de/spw/Standardmodell-Elementarteilchen.htm

Antwort
von PatriziaV, 20

Es gibt ja nicht nur Teilchen wenn es eine Atmosphäre gibt. 

Die Welt besteht (mehr oder weniger ^^) aus Teilchen. 

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Antwort
von MAB82, 25

Was ist denn bitte mit "Teilchen" gemeint? Alles besteht doch aus Teilchen.

Entschuldige es kann sein das ich Moleküle mit Teilchen verwechselt habe denn wie ich aus deinem Text schließe gibt es warscheinlich im Weltall Teilchen upss also bitte stell dir den Text einfach so vor : statt Teilchen moleküle

Kommentar von uteausmuenchen ,

Christian, verrätst Du uns vielleicht kurz, wie alt Du bist oder woher Du diese Begriffe bisher kennst?

Denn ehrlich: Deine Frage macht weder mit "Teilchen" noch mit "Molekülen" Sinn.

Vielleicht erklärst Du uns noch genauer, was Du meinst...

Kommentar von MAB82 ,

Das macht die Sache jetzt noch nicht viel eindeutiger, denn Moleküle
sind Stoffverbindungen die aus mehreren Atomen bestehen, wie zB. ein
Wassermolekül oder ein Sauerstoffmolekül.

Planeten bestehen aus sowas unabhängig davon ob es dort eine Atmosphäre gibt oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community