Während ich mich heute vormittag um meine Mails kümmerte, öffnete sich unten rechts auf dem Monitor ein Fenster, in dem eine Bekannte mich ansprach, worauf ich gerade keine Lust hatte. A) Wie funktioniert dieses für mich überraschende "Feature"? B) wie kann ich verhindern (technisch und juristisch) daß Andere sehen können, ob ich in Google-Mail online bin? Ich finde, der Vorgang verstößt gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung! Ich bitte um Rat.
die bekannte hat dich vermutlich in ihrem messenger eingetragen und bekommt dort angezeigt wenn du online gehst.
wie du das bei googlemail unterbinden kannst weiß ich allerdings nicht.

wenn dieses Programm keine Einstellungsmöglichkeiten hat, dann würde ich es löschen
aber die, die ich alle kenne, die sogeannten Messenger bieten alle die Möglichkeit mich auf UNSICHTBAR zu stellen
stimmt, googlemail würd ich aus Datenschutzgründen sowieso nie verwenden
@ andreas48: welches Programm? Ich sitze (noch) an fremden PCs. Da kann ich nix auswählen, was die Programme angeht, oder? @ mismid: ich kenne diese Bedenken, finde aber die Organisation der Google-Fächer am ansprechendsten ...

Auf der linken Seite im Googlemail-Fenster müsste sich eine Kontaktübersicht befinden. Dort steht oben Dein Name und darunter ein Pulldown "Statuswahl". Wähle dort "nicht verfügbar". Dann wird nicht angezeigt, wenn Du online bist.
Habs gefunden und gemacht. Vorher war ein grüner Punkt neben meinem und ihrem Namen. Jetzt ist er rot und grau neben ihrem Namen; somit bin ich nicht mehr verfügbar. Muß ich das bei jedem Gang in mein E-Mailfach ERNEUT aktivieren? Oder is das nun für die Ewigkeit? Besten Dank für deinen Rat - mir PC-Neuling war das noch gar net aufgefallen mit den Punkten links der Namen ...

Kann es vielleicht sein, dass es wie ein Messanger funktioniert? Da Du über google-mail ja auch Freunde zum Chatten einladen kannst.
Keine Ahnung, ich weiß net, wie ein Messenger funktioniert ...
Google Mail ist das größte Spionagetool aller Zeiten. Google hat selber zugeben, das die Mails gefilter werden um den User zugeschnittene Werbung zu senden. Wenn man Spam haben will ist Googlemail genau das richtige.
dock69 am 21. März 2008 12:30 Also ich bekomme über mein Googlemail-Postfach nahezu keinen SPAM, der Filter ist hervorragend. Was hast Du ein Problem mit dem Scannen der Emails? Mir ist das egal. Das passiert maschinell - es ist ja nicht so, dass jemand Deine Post liest.
Google will den gläsernen Menschen schaffen. Einfach mal den Fernsehbericht dazu suchen. Ich mag es nicht wenn die eMails gescannt werden. Ich habe es selber erlebt das gezielte Werbung kam. Irgendwelche Eintrittskarten mit einer eMail Adresse von Google bestellt. 14 Tage später kamen irgendwelche Angebote von CD mit den Interpreten, Fanartikel etc. Es gibt genug andere kostenlose Alternativen.
Plumbum, ich danke dir und natürlich auch den Anderen für die Antworten. Aber ich muß Kai zustimmen: ich bekomme fast keinen Spam, bzw. das wenige was kommt is schon im Spam-Ordner, wenn ich dann mal nachgucke, ob auch nix Wichtiges irrtümlich darin ist. Ich hab noch n E-Mailfach bei web.de, da is ständig Schrott drin, sowohl in Form direkter E-Mails, die von web.de kommen, als auch der ganze Promi-Mist auf der Startseite. Sogar beim Einloggen wird man behindert: ich gab mehrfach alles korrekt ein und trotzdem kam ne veränderte Starseite mit VIEL Werbung und ich wurde erneut um meine Einloggdaten (dann unten links) gebeten. Welche Alternativen empfiehlst Du denn?
Bei Web.de ist es ohne Probleme möglich seine eMail über eMail Programme sogar über POP3 abzuholen. Ich werde hier direkt keine empfehlen. Ich habe Postfächer bei einem großen Internetprovider. Die Sendung über Google einfach mal ansehen. Man glaubt nicht wenn man alle Dienste bei Google hat was man für ein Profil man über die Person aufbauen kann. Es ist höchst interessant. Man sollte nicht zu blauäugig zu sein. Die Server von Google stehen in den USA. Jeder sollte dies selber entscheiden.
Plumbum, ich weiß weder was POP3 ist, noch, wie ich spez. E-Mailprogramme mit web.de kombiniere. Würde das was am Aufbau z. B. des Posteinganges bei web.de ändern? Bei meiner Frage nach einer Empfehlung dachte ich eher an nen andren E-mailfachbetreiber, nicht an ein bestimmtes Programm. Ich bin doch nur LAIE.
Es gibt dazu eine Anleitung bei web.de. eMails von Freemailer kann mit eMail Programmen abgeholt werden. Es hat den Vorteil das man Spamfilter programmieren kann. Siehe z.Bsp Thunderbird: ein kostenloses Email Programm. Dazu gibt es kostenlos
Zusatzprogramme die eMails nach Spam sortieren. Auch wieder kostenlos.
Sorry, das is mir noch zu hoch. Aber lieb gemeint, deine Antwort; danke. Nur: als Laie kann ich das weder in die Birne kriegen, noch ausreichend würdigen ...
Dazu noch eine kleine Anmerkung die ich gerade im Netz gefunden habe. http://www.googlefalle.com Sehr interessant
Von dieser Eintragung(?) weiß ich nix! Vielleicht sollte ich Google mit nem Brikett drohen?
@kaldex: irgendwie muss die dame aber in deinen messenger gekommen sein, wenn du sie jetzt ausschalten konntest ( siehe dein kommentar an kai )
kann auch sein, wenn du sie ins adressbuch einträgst, dass automatisch verläuft bei googlemail.
oder du hast sie mal mit deinem zauber-brikett angerufen, das kann doch alles, wie du immer sagst :o))
Harhar! Hab nie behauptet, daß es zaubern kann, nur die geniale Kurz- bzw. Schnellwahl hab ich noch bei keinem andren Telefon gefunden ... Das Adressbuch bei Google sind dann meine Kontakte, das hab ich kapiert. Der Eintrag erfolgte automatisch - das is, vermute ich mal, bei andren Mail-Betreibern net anders. Oder? Fakt is: mir is unbekannt, daß ich nen Messenger in Betrieb genommen hätte ....