wieso kann ein Burka nicht eine rosa rot oder ne weisse farbe haben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

die blaue Farbe des Burqa' war früher in Afghanistan ein Zeichen des Wohlstands. Es war früher recht teuer, Stoffe blau zu färben.

In Zeiten der billigen Massenproduktion in Südostasien werden darum viele blaue Burqa' aus Kunstfasern gefertigt.

Dass der Niqab häufig schwarz ist, hat nur etwas mit Traditionen zu tun. Die Frauen des Propheten trugen schwarze Schleier, weil die schwarzen Stoffe die billigsten Stoffe waren.

In Konstantinopel war dagegen christlichen Frauen das Tragen schwarzer Schleier vorgeschrieben, während die muslimischen Frauen farbige Schleier tragen sollten (die genaue Farbe müsste ich jetzt nachschlagen).

Schwarz hat freilich auch den Vorteil, dass dieser Stoff die Körperwärme absorbiert und dann an die Umgebung abgibt (weißer Stoff würde die Körperwärme reflektieren). Unter einem dunklen wallenden Gewand gibt es zudem einen kühlenden Luftstrom.

Es gibt ansonsten keinen Grund, warum Muslimas einen Niqab in irgend einer beliebigen Farbe tragen sollten.

Weiß ist allerdings umstritten, da diese Farbe vielen Muslimen als Farbe der Männer gilt.

Grün ist recht beliebt, da es als die Lieblingsfarbe des Propheten gilt.

Die meisten Muslime, die farbige Niqab' tragen, ziehen aber gedeckte Farben vor (dunkelblau, dunkelgrau, braun, pflaumrot, aubergine).

Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Burkas gibt es in ziemlich allen Farben. Es gibt sie auch in Rosa und Weiß.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Burka

Kommentar von elionara94
10.06.2016, 09:35

und wieso holen sich die meisten nur in schwarz ?

0

Es gibt sie in schwarz, blau , weiß und eine gelbe habe ich auch schon gesehen. Was diese Farben bedeuten weiß ich allerdings nicht.

Welche Farbe auch immer: Es macht sie nicht besser oder freundlicher dehalb!

Kommentar von elionara94
10.06.2016, 09:42

wieso ?? ich könnte jetzt   mal ganz spontan einen burka anziehen bin ich dann ein schlechter mensch ? :) 

0

Keine Ahnung, aber es gibt hellblaue Burkas.

Kommentar von Strolchi2014
10.06.2016, 09:33

und weiße habe ich. glaube ich, auch schon gesehen.

1
Kommentar von elionara94
10.06.2016, 09:34

weil schwarz ist die Farbe der dunkelheit.... deswegen reagieren manch Menschen komisch weil sie angst haben

0