Frage von googlehupf2, 74

Wieso kann die Schweiz kein Mitglied der Europäischen Union werden/sein?

Antwort
von imehl47, 37

Können schon, doch wollen nicht. Lies mal hier einige interessante Details über  Schweiz - EU:

https://www.eda.admin.ch/content/dam/eda/de/documents/publications/EuropaeischeA...

Antwort
von BossArgument, 44

Weil sie nicht möchte, sie könnte schon.
Da sie aber gut alleine zurecht kommt, sich überall raushält und meist neutral steht ist es für sie profitabler alleine zu stehen. (da müssen die zb nichts an Griechenland zahlen ect.) Insagesamt lohnt es sich für sie nicht:)

Antwort
von xo0ox, 11

Weil wir (Schweizer Stimmvolk) nicht wollen.

Kommentar von googlehupf2 ,

Dürft ihr politisch noch mitreden ? Bei uns hier in Österreich wird da einfach über den Willen des Volkes drüber gefahren. 

Kommentar von xo0ox ,

Ja stell dir vor die Schweiz hat eig. fast als einziges Land eine direkte Demokratie. Da werden solche Dinge vom Volk entschieden per Abstimmung.

Antwort
von HellasPlanitia, 52

Die Schweiz könnte schon, sie möchte aber nicht. Wo siehst du da einen Widerspruch?

Kommentar von googlehupf2 ,

Sie sind geographisch ein Teil der EU und tun so als würden sie nicht dazugehören :D

Kommentar von haufenzeugs ,

na und? das heißt doch nicht das sie dazugehören müssen. sie wollen es eben nicht. wenn du dir die geschichte anschaust der schweiz, dann wirst du sehen, dass sie sehr gut damit gefahren sind.

Kommentar von Karaseck ,

EU = Europäische Union ist nicht gleich dem geografischem Europa

Kommentar von HellasPlanitia ,

Die Schweiz ist geografisch ein Teil Europas, nicht der EU. Die EU ist ein Staatenbündnis, dem sich die Schweiz nicht angeschlossen hat. Dieses Staatenbündnis hat nur insofern eine geografische Ausdehnung, dass man die Gebiete aller Mitgliedsstaaten als "EU-Gebiet" definieren könnte. Da die Schweiz aber nicht dazu gehört, gehört die geografische Region "Schweiz" per Definition auch nicht zur geografischen Region "EU".

Liechtenstein ist übrigens auch nicht in der EU, genauso wenig wie die Ukraine. Beide sind aber in Europa. Das ist problemlos möglich.

Kommentar von swissss ,

Die EU ist ein politischer Verbund, nicht ein geografischer. 

Die EU hat auch einige Überseegebiete,so Mayotte in Afrikaund Französisch-Guayana in Südamerika. 

Kommentar von xo0ox ,

EU ist nicht gleich ganz Europa.

Da besteht ein Unterscheid zwischen dem Kontinenten Europa und der Europäischen Union.

Antwort
von maxi6, 3

Weil wir Schweizer das nicht wollen, so einfach ist das.

Antwort
von heide2012, 27

Die Schweiz will nicht mitglied der EU sein und hat sogar außerdem noch vor nicht langer Zeit den Franken vom Euro abgekoppelt.

Antwort
von Ranzino, 24

Beantragt schon seit 1992; die Bürger wollen nur nicht.
Das Beitrittsgesuch wurde vor einigen Wochen im März zurückgezogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittskandidaten_der_Europ%C3%A4ischen_Union#Sc...

Antwort
von zzzrrrxycv121, 40

Weil die das nicht möchten.

Antwort
von haufenzeugs, 34

warum sollte das ein widerspruch sein? sie wollen es nicht, also sind sie es nicht. die schweiz betrachtet sich als mitglied von garnichts.

Antwort
von jimpo, 31

Von KANN, kann nicht die Rede sein. Die wollen nicht. Kein Interesse.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten