Frage von Quante, 7

Wieso kann Bruximus (Knirschen) so starke Symptome verursachen und warum hilft eine Schiene?

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit letzten Jahr ein Schleudertrauma auf einer Achterbahnd gehabt, wo ich fast ohnmächtig geworden bin. Seit dem Tage war mein Kopf wie in einem Schraubstock. Ich konnte weder richtig sehen, noch alles wahrnehmen und ich konnte nicht mehr lesen und schreiben, weil ich stark Benommen war und Konzentrationsstörungen hatte und Druck auf dem Kopf, so dass ich fast eingewiesen wurde.

Seitdem ich meine Aufbisschiene im Schlaf trage, gehen die Symtpome alle immer weiter weg und mein Kopf wird frei?=

Wie kann das sein? Wie kann es sein, das Knirschen SO starke Dinge macht und wie kann es sein, dass eine Schiene bei den Symtpome hilft? Klar muss man an dem Stress arbeiten, der einen zum Knirschen bringt, aber wieso hilft die Schiene. Es hilft doch nur, dass die Zähne nicht weiter abstumpfen. Ich höre immer, dass der Kopf undd as Gebiss sich entspannen, wenn man eine Schiene trägt, aber wie geht das?

Antwort
von Bianca0602, 6

Hallo :) 

Durch die Schiene werden die Zähne und die Kiefer nicht mehr so stark belastet und dadurch werden die alle Muskeln im Kopf entspannt und so entsteht kein druck mehr im Kopf. Wenn du konzentrationsstörrungen im Kopf hast, verursacht es ja Stress und dazu neigt es die im Kopf Muskeln anzuspannen dadurch auch die Kiefer und du knirscht dann unbewusst oder je nach dem bewusst. Die Schiene ist ja nicht nur für die Zähne da sondern bei Stress Situationen die Muskeln zu entspannen und dadurch die Kiefer und Kopf zu entlasten. 

Vertrau mir bin Zahnarzthelferin ;D hahah 

Antwort
von FeeGoToCof, 7

Das Gebiss ist ein äusserst komplexes "Ding". Es wirken unblaublich viele Muskeln, Sehnen, Knochen und Nerven aufeinander. Wenn durch Fehlbelastung auch nur ein Ablauf gestört wird, gerät das System durcheinander. Die Folgen sind Blockaden, Verspannungen, Neuralgien.

Hier "kann" die Schiene wertvolle Entspannung bieten. Gleichzeitig sollte aber an der eigentlichen Ursachenforschung unbedingt "drangeblieben" werden.

Schiene tragen und immer wieder Übungen zur Mund-Kiefer-Gesichts-Nacken-Arm-Entspannung machen. Ganz wichtig auch das richtige Sitzen.

Öfter mal ganz bewusst gähnen und den Mund weeeeiiit öffnen. Bewusst durch die Nase atmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten