moccajoghurt am 20.02.2009 um 0:16 Uhr
Heute in der S-Bahn kommt ein Kerl total freundlich an und bittet mich um Kleingeld... Ich kann nicht anders und musste ihm was geben.

Wenn ich in eine grössere Stadt zum Shoppen fahre, habe ich für solche Fälle immer ein dick beschmiertes Butterbrot, sorgfältig verpackt in Klarsichtfolie und ein Päckchen Kakao dabei.
.
Wenn ich dann angeschnorrt werde, bekommt der "Bettler" von mir das Brot angeboten, ich habe dafür schon manchen überraschten Blick geerntet aber auch Dank.
.
Wenn ich keine Brot (mehr) habe, frage ich denjenigen, was er auf einem Brötchen haben möchte, gehe in die nächste Bäckerei und erfülle ihm seinen Wunsch.
.
Geld bekommen diese Leutchen nie von mir, ich möchte weder Drogen- noch Alkoholkonsum fördern.
:o)
Bild/er:

Die sehen es dir an! Du guckst mit deinen freundlichen Kulleraugen nämlich so mitleidsvoll in die Gegend...
Aber du lernst es schon noch!
Wie verhält es sich denn bei den Organisationen, die einen auf der Strasse um eine Spende bitten? Steuern die auch direkt auf dich zu?
moccajoghurt am 20. Februar 2009 00:27 Ne, weil ich eher böse gucke. Wurd mich schon oft gesagt, dabei bin ich nichtmal schlecht drauf! Ne wenn ich den Leuten in die Augen schaue und die mich so unterwürfig nach Geld fragen, fühl ich mich wie ne Sau wenn ich nix gebe.
molinax am 20. Februar 2009 00:41 Ehrlich gesagt...auch mir ergeht oft so...

Wo willst du da anfangen und vor allem, wo aufhören!

Gieb bitte keine bettlern geld.. vor allem keine die nach ostblock aussehen, denen wird das geld wieder abgenommen, stichwort "bettlerbanden"

No sorry,kann ich nicht,habe kein Geld bei mir!!

Das hängt auch bei mir hauptsächlich davon ab, wie diese Frage gestellt wird.
moccajoghurt am 20. Februar 2009 00:24 Bei mir ist es so, dass nachdem ich dem Menschen in die Augen geschaut habe, nicht mehr nein sagen kann..

Ich kann Nein sagen und mache mir immer einen Spaß daraus.
Das beste was ich erlebt habe war: - Kommt eine Punkerin zu mir und fragt mich ob ich Kleingeld habe. Ich sage freundlich: Ja klar, habe ich und habe mich nicht bewegt. Eine Minute später nochmals eine Frage: Hättest du mir was? - Ich: nein, nicht für dich
Yannick1988 am 20. Februar 2009 00:22 Hehe find ich gut.

Einer fragte mich nach geld für was zu esse und ich wollte ihm 2 cheesbuger geben. UNBERÜHRT. aber er wollte lieber geld. Hab nix gegeben.

ich nenne es Mitgefühl(bei Bedürftigen),andere werden es als Schwäche auslegen... die Wahrheit ist bestimmt dazwischen! P.S. brauche ein neues Auto...? ;-)

geht mir auch so..
geben isr seliger denn nehmen...glückskind
Natürlich kann ich nein sagen, warum sollte ich ihm was geben?
klingt wie aus diesem neuen Kionofilm... Musst du üben, nein sagen meine ich. Sag deiner Freunddin sie soll den Hundebilck machen und übe!
ich sage da prinzipiell nein, das fällt mir überhaupt nicht schwer, im Gegenteil.
weil du ein lieber mensch bist, der gerne gitb. ich geb auch, wenn jemand freundlich ist, es ist ein job wie ein anderer, die dienstleistung an den gebenden ist die, dass er sich dann gut ffühlen kann. nur bei junkies geb ich kein bargeld.
fianna74 am 20. Februar 2009 15:02 Geht es bei der Frage denn darum, dass der Fragesteller so gerne etwas geben mag, weil das für ihn sowas erfüllendes ist oder geht es darum, dass er gar nicht anders kann als 'Ja' sagen? Ich denke eher letzteres. Insofern hat er ein Problem damit, wenn er aus Schuldgefühlen 'Ja' sagt - gut fühlen tut er sich also dann sicher nicht. Nur wenn sein Verhalten absolut authentisch ist, er immer dann Ja sagt, wenn er auch Ja sagen will, dann würde er sich gut fühlen. Für mich sind die Menschen, die ohne Schuldgefühle und problemlos 'Nein' sagen können und ihr Geld sinnvoll spenden liebe, vor allem authentische, Menschen.

Ich habe mal eine zeit lang was gegeben,aber habe gelernt nein zu sagen,man bettelt einfach nicht,es gibt das Sozialamt,Suppenküchen usw,oder sehe ich das jetzt zu krass?
fianna74 am 20. Februar 2009 15:06 Ich finde nicht, dass Du es zu krass siehst. Jeder kann dazu seine ganz eigene Meinung haben, ohne deswegen gleich ein egoistischer oder herzloser Zeitgenosse zu sein. Zweifel resultieren fast immer aus Schuldgefühlen und diese Schuldgefühle sind uns nur eingeimpft, nicht angeboren. Deswegen ist es in vielen Situationen nur möglich 'Nein' zu etwas zu sagen und seine wahre Meinung zu äußern, wenn man gelernt hat sich über diese Schuldgefühle hinwegzusetzen und seine ganz persönlichen eigenen Grenzen neu zu setzen.

Nein-sagen-können hat viel weniger mit einem Blick in die Augen des betreffenden Gegenübers zu tun, sondern viel eher mit Sozialkompetenz. Und die kann man lernen. Die Freiheit, wenn Du sozialkompetent bist, besteht gerade darin, ganz allein selbst entscheiden und auswählen zu können, wem Du Geld geben möchtest und wem nicht. Alles Gute dabei!

Habe lange im südlichen Afrika gelebt - wenn ich immer was gegeben hätte, hätte ich selbst nichts mehr. Es ist leider so, dass der einzelne eine gewisse Schutzschild um sich aufbauen muss - auch hier in D. ist es kaum anders. Wenn ich glaube, jemand mit 1-2 Euro helfen zu können, dann tue ich das. Aber eine wirkliche Lösung ist es nicht. Bei der Frage: Haste mal ne Mark (jetzt Euro) sage ich aber eigentlich immer, sorry, nee.

Ich kann nein sagen, denn betteln ist in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. Ich greife zum Händi, rufe den Ordnungsdienst und schwupps - weg isser.
Macht dich ja auch nicht arm.
Ich gebe in der Stadt auf häufig was.

Ich kann nein sagen, denn: ich tue so als hätte sein Kumpel in der Station meinen Geldbeutel geklaut. Natürlich ist das fette Beute und das weiß ich, denn ich erzähle ihm, das mein PIN-freie Bankkarte drin ist. Jedenfalls will er wahrscheinlich zurückfahren und seine Leute aufhetzen es teilen zu lassen, was ich mir nicht vorstellen kann. Stellt euch nur das ständige Jahrsbesäufnis an mit 1000 Euro minimum auf der Bank.
hä?
Yannick1988 am 20. Februar 2009 00:20 gibts nich aber wers glaubt da wo man ohne pin zahlen kann kommt man als bettler nich rein
Shadowlord1349 am 20. Februar 2009 00:21 Hä? Sagte er auch als ich ihm das erklärte und dann war es oooo verwirrt, das er einen Schluck aus seinem Dosenbier nahm von der Marke JA! und sagte zu mir: "Hast du jetzt Kleingeld" Natürlich wiederholte ich das und so ging es 5 Minuten lang bis ich austeigen musste und er meinte Servus!
Yannick1988 am 20. Februar 2009 00:27 Seit wann gibts denn bier von JA! das is doch gelogen.
Shadowlord1349 am 20. Februar 2009 00:28 Negativ.
Yannick1988 am 20. Februar 2009 00:30 Wo das denn, Falls es jemand denk ich bettle nicht.
ja, glaub ich auch :)
Die Einstellung ist die sozialste. Klasse!
Ja Klasse und DH!