Frage von yellowRoses, 44

Wieso "Jungfrau von Orleans" und nicht "...von Domremy"?

Ich halte morgen ein Referat über "Die Jungfrau von Orleans" und hab mich gerade gefragt, warum es "Die Jungfrau von Orleans" heißt und nicht "Die Jungfrau von Domremy", weil Jeannne d'Arc da ja eigentlich her kommt und nicht aus Orleans. Hat da jemand ne Ahnung? LG

Antwort
von minaray1403, 24

Geil, hab den Film gestern zuletzt gesehen. xD
Ich denke, weil sie für/in Orleans (Frankreich) gekämpft hat und es um diese Stadt geht. Ansonsten bin ich auch planlos..

Kommentar von yellowRoses ,

ok danke

Antwort
von priesterlein, 26

Der Held von Leipzig muss auch nicht in Leipzig geboren sein: Dort war aber seine Heldenstunde und die ihre war eben bei Orleans, dort wurde sie bekannt, dort passierte in den Köpfen der Menschen eine Bindung zwischen ihr und der Stadt.

Antwort
von Meela99, 30

Weil sie doch den Franzosen zum Krieg gegen die Engländer verhilft, die eben die Französische Stadt Orleans eingenommen haben, und Johanna von Orleans stellt ja eine Heldin da und führt Frankreich an und erobert Orleans zurück

Kommentar von yellowRoses ,

das heißt sie heißt so, weil da die entscheidende Schlacht stattgefunden hat. Danke:)

Kommentar von ctest ,

Ja, genauso ist es ... schon desswegen, weil die gar keine Jungfrau mehr war ....

Kommentar von Meela99 ,

Ja ich denke daran liegt es :) Orleans stellte damals für Die Franzosen etwas sehr wichtiges dar, es war belagert von Engländern und halb zerstört, Johanna die ja früher eine Hirtin war, erlangte von einem Händlerfreund ihres Vaters einen metallenen Helm, welcher ihr "Götterkräfte" verlieh, von da an ging sie zum französischen König und versprach ihm Orleans zu retten und sein Heer anzuführen :)

Kommentar von Meela99 ,

Woher weisst du das? vllt war sie ja noch Jungfrau :)

Antwort
von OrloaNumera, 5

Um es ebenso wie mein Mitkommentator zu beantworten, doch etwas deutlicher:

Das "von" bezieht sich nicht auf den Geburtsort. Sie ist die Jungfrau von Orleans weil sie in der Schlacht von Orleans wichtig war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten