Frage von Liioma, 40

Wieso juckt ein Schorf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olga1970, 15

Hallo :) Das liegt an den Zellen im Immunsystem, welche die Erreger bekämpfen, die in die Wunde gelangt sind. Und diese Zellen setzen Histamin frei, was für die Wundheilung zuständig ist und leider auch als Nebeneffekt Juckreiz auslöst. Aber wie heißt es schön: "Wenn es juckt, dann heilt's." 

Kommentar von Liioma ,

Danke für die super kompetente Antwort! :))

Kommentar von Olga1970 ,

Bitteschön :)

Kommentar von Olga1970 ,

Und Danke für den Stern :)

Antwort
von AndiS19, 14

Das Zeug muss weg, ist ja quasi abgestorbene Haut. Im Prinzip ist der Körper ja nicht blöd. Der Juckreiz hat den Effekt, dass du daran kratzt und somit die abgestorbenen Hautfasern entfernst.

Irgendwas denkt sich die Natur halt immer bei so was ;)

Antwort
von LotteMotte50, 7

Weil unter dem Schorf die Haut neu bildet und die Wunde abheilt, kratze bitte nicht dran denn dann fängt das ganze wieder von vorne an und wenn du Pech hast bleibt eine Narbe zurück das willst du garantiert nicht 

Antwort
von mokare, 17

vlt. da er trocknet und später abfällt :-)

Kommentar von Liioma ,

Könnte gut möglich sein. Während des Juckens kam diese Frage auf :)

Antwort
von rudelmoinmoin, 11

Schorf ist abgestorbene Haut, das kann man mit Feuchtcreme abstellen (das Jucken)