Frage von Fragemaster14, 27

Wieso ist zB bei der GoPro eine Video und eine Foto Megapixel Anzeige?

Hallo,

Kann man nicht einfach ein Video drehen mit 12 Mp und dann einfach ein Screenshot mit zB Sony Vegas Machen? Weil die Qualität bleibt doch, oder irre ich mich?

Antwort
von TDome, 12

Du Verstehst da wohl etwas Falsch.

Die Fotoaufnahmen werden mit 12MP (12 Megapixel) sprich: 12 Millionen Pixel.

Das ist schon eine sehr hohe Auflösung. Ein RAW-Format zu dieses Bildgröße hat je nachdem eine Größe von bis zu 25MB.

Ein Video in Full HD (1920 x 1080p) sind etwas über 2MP (2 Millionen Pixel).

Da in einem Video mehrere Bilder Pro Sekunde (bei den neuere Geräten unter Full HD bis zu 120 Bilder pro Sekunde) erstellt. Da kommen natürlich riesige Datenmengen zusammen.

Wirklich riesig würden diese werden, wenn man nun Videos mit 12MP drehen würde. Das ist heute einfach noch nicht möglich, zumindest nicht mit einer GoPro.

( ein 4K-Video hat etwa 8,5MP )

Du kannst natürlich ein Screenshot aus deinem Video nehmen, allerdings hat dieser Screenshot dann eine um längen geringere Qualität als die eines Fotoschusses.

Antwort
von Und3rd0gRTG, 21

Die Qualität bleib gleich. Bei der GoPro wird es in Video angezeigt da diese Hauptsächlich zum drehen von Videos gebaut wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten