Frage von WozuDennNur, 154

Wieso ist Tierquälerei einerseits verboten und andererseits erlaubt - bitte moralisch bewerten und nicht juristisch?

Nehmen wir mal das Fernsehen... wieso darf man Insekten und Spinnentiere verstümmeln, quälen und ermorden und keinen interessiert es, aber angenommen man würde einem kleinen Häschen die Beine bei lebendigem Leibe abreißen, gäbe es einen Aufschrei?

Oder wenn man einem Hund lebendig dessen Kopf abreißt.... (so wie bei Grillen oder Raupen zum Beispiel).... beim Hund würden die Möchtegern-Tierfreunde bestimmt rummeckern, bei den Insekten+Spinnen+Würmern wäre es ihnen total egal.

Antwort
von Andrastor, 54

Insekten spricht man für gewöhnlich keine eigene Persönlichkeit zu. Sie gelten eher als biologische Roboter, die einem Programm folgen, als als ebenbürtige Lebewesen.

Und wir Menschen neigen dazu gewisse Tiergruppen, besonders die mit Kinchenschema anderen zu bevorzugen.

Antwort
von FragaAntworta, 85

Ja, das ist so, aber auch nur weil Insekten selten einen Niedlich Faktor hoch 10 erreichen. Aber wenn Du von Verboten redest, gibt es nunmal keine moralische sondern nur eine juristische Ansicht. Moralgesetze sind eher negativ zu bewerten.

Antwort
von Loeffelqualle, 53

Ein Hund ist einem Menschen sehr viel ähnlicher als ein Insekt. Und niedlicher. Und der zeigt Gefühle, hat einen Gesichtsausdruck, denn kannst du anfassen, der macht Geräusche etc. Ein insekt dagegen nicht. ich finde das auch ganz arg schrecklich!! ich töte auch meine spinnen nie, denn ich will ja keine fliegen die mich stechen oder so. niemand versteht meine faszination für ameisen :( die können das 40fache ihres eigenen gewichts tragen (stell dir das einfach mal vor..du wiegst 40 kilo, 40 x 40 800 kilo wären dass dann) aber die sind ja klein. keine seele. das ist ja kein lebewesen pfff, kann man ja tot (das war sarkasmus, nur so an rande) treten. wenn es größer wäre wäre es was anderes schätze ich 

Kommentar von friesennarr ,

Hast da einen Rechenfehler - 40 x 40 sind 1600 kilo.

Antwort
von Aliha, 75

Das Tierschutzgesetz schützt nur Wirbeltiere. Ob das nun richtig oder falsch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist so und deshalb kann niemand bestraft werden der einer Spinne ein Bein ausreist. 

Antwort
von Sesshomarux33, 56

Hallo, 

das ist mit Grund, warum wir kein Fernseher haben. Das liegt zum einen am Rechten - Wirbellose haben nämlich keine. Zu dem haben sie nicht sehr viel Aufsehen und Respekt. Es sind "nur" kleine Tiere, die weder Knochen noch Gesicht haben. 

Ich denke Tierschützer mit etwas Verstand haben sehr wohl Mitleid mit Wirbellosen. Es gibt diesbezüglich auch richtige Hobbyhalter. 

Traurig aber wahr.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von ellilotta123, 29

Weil die meinsten Menschen Insekten als wertlos und ekelig sehen und größere tiere wie hasen oder hund dahingegen süß.

Ich kann dich verstehen ich bin auch so jemand dem die Tiere leid tuen egal welche

Antwort
von Harald2000, 3

Je näher die Lebenwesen uns stehen, desto mehr können wir uns mit diesen identifizieren und mit ihnen mitleiden.

Antwort
von friesennarr, 29

Insekten sind keine Tiere - soweit ich weis gibt es kein Insektenschutzgesetz.

Kommentar von WozuDennNur ,

Insekten sind keine Tiere

WTF?

Urmünder (Protostomia)

Überstamm:Häutungstiere (Ecdysozoa)

Stamm:Gliederfüßer (Arthropoda)

Unterstamm:Sechsfüßer (Hexapoda)

Klasse:Insekten

Kommentar von Aliha ,

"Insekten sind keine Tiere"

Sind es nun Menschen oder Pflanzen?

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Wie kommst du darauf, dass es keine Tiere wären? Klar sind das Tiere. Es gibt sogar bedrohte Arten auf der roten Liste und zwar unter Tiere(!). Sie werden leider nur nicht Ernst genommen. 

Kommentar von Cherry565 ,

Nartürlich sind insekten tiere😂

Antwort
von Severine1985, 5

Nein, ich finde es genauso verwerflich wenn jemand eine Ameise foltert oder einer Grille den Kopf abreißt etc. Ob einem jemand das Leben nimmt, macht für mich beim Opfer keinen Unterschied. Ob Mensch oder Elefant oder Käfer oder wer auch immer. Mord einfach aus Mordlust ist für mich unentschuldbar. 

Nur Notwehr und Euthanasie ist kein Mord.

Antwort
von brido, 61

Das alles ist Tierquälerei und strafbar. Bei Insekten, Raupen etc. ist keine Strafe vorgesehen. 

Wie kann etwas strafbar sein, wenn keine Strafe dafür vorgesehen ist?

Antwort
von Beydaaa, 53

Guck dir mal die ekeligen Insekten und dann die süßen Hunde. Da haste die Antwort. Bei Insekten ist das auch glaube ich nicht so schlimm weil diese ihren Schmerz halt nicht zum ausdruck bringen können, im gegenteil zu hasen, hunden etc.

Was redest du da? Nimm mal einen ganz hässlichen Behinderten, der seinen Schmerz nicht mehr zum Ausdruck bringen kann und nimm einen sehr attraktiven Behinderten, der nicht mehr ausdrücken kann.

Darf man den einen dann töten? Weil eh hässlich und nicht mitteilungsfähig?

Kommentar von Beydaaa ,

Sorry hab mich vllt. falsch ausgedrückt. Die Menschen interessieren sich halt eher für Süße Hunde als für ekelige insekten. Damit meine ich nicht mich .. Wenn leute sich darüber unterhalten wie in china Spinnen gegessen werden ekeln die sich meistens vor der Spinne und nicht davor wie bestialisch diese Lebendig gebraten wird.
Sobald man aber hört das ein Hund gegessen wurde sind alle total geschockt und trauern um den armen hund. Verstehste ungefähr was ich meine ? vllt nicht das beste Bsp. aber mir fällt gerade nix anderes ein :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten