Frage von staasija, 55

Wieso ist sie so geizig und was kann ich tun?

Also erstmal hallo Ich komm gleich zum Punkt und zwar geht es um meine beste Freundin. Wir beide verdienen unser eigenes Geld, ich hatte bis vor kurzem durch nen Nebenjob mehr zur Verfügung, und trotzdem bezahle meist ich. Zum Beispiel sind wir in nem Cafe sie bestellt für 15€ und muss dann vorzeitig gehen, vergisst zu zahlen und lässt mich das übernehmen mit dem Versprechen dass sie es mir zurück gibt. Anderes Beispiel: ich kauf mir oft teurere Marken Kleider ( wir wohnen zusammen hab ich vergessen zu erwähnen ) und auch Makeup und für sie ist es selbstverständlich dass sie alles mitbenutzen kann. Auch Kleinigkeiten bezahl ich ihr, leihe ihr manchmal auch kleinere Geldbeträge und meist kommt nichtmal ein Dankeschön aus ihrem Mund. Wenn ich mal knapp bei Kasse bin dann ist ihr jeder Cent zu schade, egal ob 1€ oder 50 Cent sie will alles zurück auf den Cent genau. Ich frage mittlerweile nicht mal mehr nach Geld oder lass sie nicht bezahlen weil ich es kaum ertrage, ohne rasend vor Wut zu werden, wie sie mir dann erklärt dass sies zurück will. Wenn ich mein Geld jedoch zurück will, vergisst sies meist oder hat kein Bargeld bei. Wenn ich zu meiner Grosmutter gehe kommt sie meist mit und meine Grosmutter steckt ihr desöftern auch mal 20€ bei aber wenn ihr Bruder uns Geld für das Mittagessen gibt, geh ich meistens leer aus. Ich weiss nicht ob man das als Geiz bezeichnen kann oder ob ich komisch damit umgehe aber es macht mich von Tag zu Tag teilweise aggressiv. Ich kann nicht so einfach Nein sagen weil ich mich vor der Reaktion fürchte und es ist ein Teufelskreis für mich weil ich selber auf das Geld angewiesen bin und von ihr nichts zurück bekomme. Ich verstehe nicht wie sie sich nicht mal bedankt wenn ich ihr was gebe und wie ich mich geehrt fühlen muss wenn sie mal 2€ rüberschiebt. Was kann ich tun? Wie öffne ich ihr die Augen?

Antwort
von ErsterSchnee, 32

Warum bezahlst du dann? Dann lass sie doch auflaufen. Jedes Restaurant/Café würde auch eine Rechnung schicken. Oder du verrechnet deine Schulden bei ihr mit ihren Schulden bei dir.

Antwort
von Hexe121967, 32

dich stört das verhalten, also sprich es an!

Kommentar von staasija ,

Das mit dem Ansprechen ist schwer für mich, ich bin eher zurückhaltend und schüchtern trau mich selten meinen Mund aufzumachen und fress die Wut in mich rein. Ich würde es ihr einfach gerne mal zeigen wie es für mich ist. Allerdings weiss ich nicht ob sie darauf reagiert bzw ob ihr auffallen wird das ich ihr Verhalten übernommen habe und ob sie dies auch als störend wahrnimmt..

Antwort
von psychopathicus, 27

also ich frage mich echt wieso manche menschen einfach nicht ihr mund aufmachen können. wenn du so wütend bist, dann rede mal mit ihr. schließlich ist sie deine Mitbewohnerin. jetzt mal ehrlich, entweder du sagst es ihr klipp und klar bzw sagst ihr, was dich stört und dass es so nicht mehr weiter gehen kann oder du bist selbst schuld 

Antwort
von Losch95, 19

Auf diese Frage wüsste ich auch gerne eine Antwort. Hab auch so einen Freund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community