Frage von JEANNYHELLA, 56

Wieso ist schon wieder jeder Zweite krank?

Ihr müsst jetzt nicht schreiben, dass ihr gesund seid. Darum geht es nicht. Ich höre/lese ständig, dass irgendjemand krank ist. Der Pizzabote kann nicht liefern, weil krank. Meine Psychologin hat Termin abgesagt - krank. Eine Mitarbeiterin vom Amt geht zum Arzt. Ehemalige Freundin: hat Grippe. Und von zahlreichen Beiträgen zu diversen Infektionskrankheiten hier auf gutefrage will ich gar nicht erst anfangen. Das Problem an der Sache ist meine Hypochondrie. Ich bin wahnsinnig ultra panisch, wenn es um Viren und Bakterien geht. Für mich sind gehäufte Krankmeldungen der absolute Horror. Es ist Winter, klar, das ist Erkältungszeit. Aber mit Erkältungen habe ich auch absolut kein Problem. Ich leide an Emetophobie, der Angst vorm Erbrechen, und ein Magen-Darm-Infekt ist so ziemlich mit kilometerweitem Abstand das Schlimmste, das mir passieren könnte. Und was ist? Ständig grassiert diese Sche*ße irgendwo. Ich bin seit Monaten schulunfähig und verlasse auch nur dann das Haus, wenn es absolut nicht anders geht. Ich habe abgesehen von Familie und Angehörigen wirklich gar keinen Kontakt zu Menschen, weil meine Angst vor potenzieller Ansteckung zu groß ist. Problem Nummer 2 ist, dass man sich diese Infekte (angeblich) auf jeder zweiten öffentlichen Türklinke einfangen kann, und es so scheint, als sei die Wahrscheinlichkeit, sich nicht zu infizieren, bei ungefähr 2%. Ich will auch gar nicht mehr weiter ins Detail gehen, sondern einfach nur wissen, wie ich so ein gottverdammtes Virus nie bekomme. Nein, ich zieh kein Ganzkörperk*ndom an. Meine Frage ist, ob man Magen-Darm-Infekte einfach vermeiden kann und wenn ja, wie? Und wie kann es sein, dass sich so viele Menschen anstecken, wenn der einzige Übertragungsweg fäkal-oral, und somit auf mangelnde Hygiene zurück zu führen ist? Ihr könnt mir alles schreiben, was ihr zu dem Thema wisst. Danke!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JEANNYHELLA,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Antwort
von FrauStressfrei, 38

Völlig unnötig, vor Grippe oder Magen Darm Grippe Angst zu haben. Es ist harmlos! Ich zB bin fast 50 und hatte beides noch nie, obwohl ich im Kindergarten arbeite und das Ansteckungspotential gewaltig ist. Es hat auch was mit der Lebenseinstellung zu tun. Positives Denken, Stressabbau, Bewegung in der Natur, Sport zB auch Yoga und gesunde Ernährung. Dann bleibst du auch gesund. Es ist erwiesen, dass Menschen die ständig Bakterien meiden häufiger krank werden. Der Körper muss lernen damit umzugehen!

Antwort
von Sonnenstern811, 51

Freu dich, dass wenigstens du gesund bist. Man kann in die Sauna gehen um sich gegen Erkältungen abzuhärten. Manche Leute hacken sich auch vor dem Baden ein Loch ins Eis. Gegen in der Luft herum schwirrdende Viren und Bakterien kann man sich ansonsten nur wenig schützen. Häufig Hände waschen, aber bitte nicht alle 5 Minuten. Zugluft  in der Wohnung und anderswo vermeiden.

Und sich im Übrigen an der Vergangenheit orientieren. Wie oft man da krank war. Ein guter Hinweis auf das künftige Leben, sofern noch keine Altersgebrechen zu erwarten sind.

Meine Mutter hat übrigens zeitlebens uns und andere Leute verrückt gemacht, wie schwer krank sie von Kopf bist Fuß ist. Nun ist sie im 91. Lebensjahr, was sonst keiner unserer Verwandten erreicht hat. Leider hat sie nichts davon, kann nur noch liegen und das Pflegepersonal anschreien, weil sie wegen vermeintlicher Krankheit jegliche Physiotherapie und Bewegung ablehnte. Vielleicht hilft es dir als warnendes Beispiel.

Antwort
von voayager, 29

Jeder Zweite ist mit Sicherheit nicht krank, das ist wieder so eine bombastische Übertreibung. Dass bei naßkalter Witterung mehr Menschen als sonst erkranken, das ist ne Binsenweisheit.

Niemand wird dir hier sagen können, wiev man einen Infekt 100% vermeidet, weinfach weil das nicht möglich ist.

Bakterien und Viren sind auch als "Luftkutscher" unterwegs, sie sacheren sich nen Teufel darum, ob das Menschen behagt oder nicht.

Ansonsten gilt der etwas fade Hinweis, dass bereits alles zu dieser Thematik gesagt wurde, aus dem Nikolaussack u.o. Chapeau claque nix mehr Neues herausgezogen werden kann.

Antwort
von Flupp66, 32

Ich muss dich leider - wieder einmal - enttäuschen.

Du kannst die Chance leider nicht auf Null setzen, dass du sowas doch mal bekommst. :/

Kommentar von JEANNYHELLA ,

Come on - ich müsste mit der K*cke eines kranken Menschen in Berührung kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei ultra null.

Kommentar von deathwolf666 ,

Falsch das geht genauso wie bei vielen Erkrankungen über Tröpfchen Infektion das heißt es niest jemand in seine Hände und wäscht sie danach nicht richtig und packt an eine Tür Klinke und du fässt die danach an und packst dir ins Gesicht oder so kann es sein das du den Erreger auch hast ;-)

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Körper, 22

Die Psychologin fühlt sich bestimmt nur krank weil Du sie wahrscheinlich mit Hypochondrie angesteckt hast.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Man kann es mit der Hygiene auch übertreiben - z.B. wurde in verschiedenen Studien festgestellt, dass Kinder die mit übertriebener Hygiene aufwuchsen und nie im Dreck spielen durften später viel häufiger krank wurden als solche die ihre Mutter erst nach dem Waschen wiedererkannte.

Antwort
von Herb3472, 36

Das Problem sind nicht die Dinge an sich, das Problem ist vielmehr Deine Sicht der Dinge. Bakterien und Viren gehören zum Leben dazu, ohne Mikroorganismen wären wir gar nicht überlebensfähig.

Du würdest offensichtlich ganz dringend eine psychotherapeutische Behandlung benötigen.

Meine Psychologin ist krank oh mein Gott wo habt ihr Lesen gelernt?

Antwort
von deathwolf666, 56

Zieh einfach in eine Gummiblase dann hast solche Probleme nicht . Auch selbe Familie oder nähere angehörige können sich einen Magen Darm Infekt einfangen .

Meine Mutter hat seit 40 Jahren keinen Magen-Darm-Virus mehr gehabt und - Achtung! - sie wohnt nicht in einer f*cking Gummiblase.

Kommentar von voayager ,

sie kann aber als Transporteur fungieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community