Frage von GujiaBloedmann, 58

Wieso ist PH-Hautneutrale Seife sauer?

Wir haben in Chemie eine Hausaufgabe auf: wieso sind pH Hautneutrale Seifen sauer? Nur weil sie 5,5 pH Wert besitzen oder chemisch sauere Elemente drin haben? Freue mich auf die antwort :) Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 58

Jeder pH-Wert unter 7 ist sauer, und das entsteht duch saure Inhaltsstoffe.

Die Haut besitzt einen "Säureschutzmantel", das heißt sie ist von Natur aus ebenfalls sauer - sogar noch ein bisschen sauerer als pH 5,5. Laut neueren Studien liegt der pH-Wert der gesunden Haut knapp unter 5.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von Ruffy5286, 58

Weil die Haut auf der Oberfläche sauer ist, um Bakterien schon bei Hautkontakt etwas zurückzuhalten.

Antwort
von almi112, 42

damit sie den dreck entfernen kann

Kommentar von botanicus ,

Dazu wäre eine alkalische Seife besser!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten