Zuerst einmal das mich keiner hier falsch versteht: ICH BIN KEIN RASSENFEINDLICHER RASSIST! Ich hasse solche Menschen!
Zu der Frage:
Das macht bei mir irgendwie keinen Sinn, denn "Schwarzer" ist ja auch kein "Schimpfwort". Und da Neger eine abgeleitete Form von Nigro (lat. Schwaz sein) ist, heisst das ja eigentlich das genau gleiche?!

Liebe/r Janique,
Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Ursprünglich war das Wort "Neger" noch nicht schlimm:
"Er wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und der damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten-, der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Umgangssprache"-
"Neger" bedeudete also est mal nichts anderes als "Schwarzer".
Aber dann:
"Mit dem Aufkommen der modernen Rassentheorien kam der Ausdruck „Neger“ in die deutsche Sprache. Mit dem Rassismus prägte sich ein zunehmend herablassender Blick auf Menschen dunkler Hautfarbe, den schon Kant, der den Rassebegriff in die deutsche Sprache einführte, in seinen Vorlesungen 1790–1791 skizzierte: sie seien wie Kinder und benötigten Erziehung, zudem hätten „die Neger von Afrika [...] von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege.“"-
Also erst durch die Verwendung des Wortes "Neger" von den falschen Leuten bzw. in diskriminierenden und rassistischen Zusammenhängen wurde es dann zum politisch unkorrekten Begriff...

Neger ist ein Schipfwort der ehemaligen deutsche Kolonialherren.
attaatta am 8. November 2009 21:48 das war der Nigger und nicht der Neger
weil es Mode ist.. Negro im Anglikannischen ist auch kein Schimpfwort ,erst der Nigger
ungererbad am 8. November 2009 21:52 Im Anglikanischen? Was ist das für eine Sprache?? Anglikaner gehören in Großbritannien einer christlichen Sekte an.
Der Ton macht die Musik. Und da sich viele gerne mal im Ton vergreifen, ist das Wort heute besser nicht mehr zu nutzen --- auch wenn es grundsätzlich erst einmal nur beschreibender Natur war (ähnlich wie Weisser)
Wieso Schimpfwort? Ist doch ganz normal!
wenn du das denkst bist du echt dumm

Rassenfeindlicher Rassist? DH krümme mich grad vor Bauchschmerzen
mitkringel

warum ist kanake ein schimpfwort?
attaatta am 8. November 2009 21:49 sorry ,aber die Kanaken sind sogar ein Volk in der Südsee...

Neger war seit langem der Begriff für dunkelhäutige Menschen aus Afrika. Wieso soll das (bei uns) ein Schimpfwort sein? Wir sind nicht in den USA, dort mag es ein Schimpfwort sein, sowohl negroe als auch nigger, das ist deren "Kultur". Es kommt auch drauf an, wie man das Wort verwendet, also ob sachlich oder abwertend.
früher auch noch weit nach 1945 war Neger überhaupt kein Schimpfwort, da wurde mit Sammelbüchsen auf denen ein armes Negerlein drauf war und bei Einwurf dankend nickte von vielen kirchlichen Organisationen gesammelt. Ich selber bekam erst bei meinen Besuchen in die USA mit, dass die Schwarzen tunlichst als "coloured people" zu bezeichnen sind, den Ausdruck Nigger hätte ich auch vorher nie benutzt. Gleiches gilt übrigens auch für die Zigeuner, das war einfach das fahrende Volk, die handelten und auch mal Hühner vereeinnahmten, aber Sinti und Roma war seinerzeit unbekannt.

frueher war das kein schimpfwort. ein rassist ist rassenfeindlich. ein rass.feindl.rassist ist was? grinsgrins
neger,schwarzer oder farbiger sind keine schimpfwörter,nigger dagegen schon!es kommt aber auch hier immer darauf an,wie man es ausspricht/betont und in welchem zusammenhang,da die dunkelhäutigen rapper selbst das wort nigger benutzen...und das häufig!
Ein Wort erhält seine Bedeutung auch immer dadurch, wie es verwendet wird.