Frage von Leihasaquestion, 45

Wieso ist mir Hautkontakt so unangenehm?

Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass ich es sehr unangenehm finde, die Haut anderer Menschen zu berühren. Hand schütteln oder Hand halten ist meistens noch in Ordnung für mich, aber es ekelt mich regelrecht an, wenn ich bspw. ein kurzärmliges Oberteil trage und dann den Arm von jemand anderem berühre, der auch sowas. Daher versuche ich immer so wenig Haut wie möglich zu zeigen, um zu verhindern dass meine Haut die von jemand anderen berührt. Das ist sogar bei engen Freunden oder Familienmitgliedern so.

Berührungsangst allgemein habe ich nicht und bisher hat mich mein Problem nicht wirklich eingeschränkt oder ähnliches, aber ich frage mich trotzdem wieso es mich so anwidert wenn ich Haut berühre. Woher könnte das kommen?

Antwort
von StylesTommo, 12

Bei mir ist es genau das selbe. Keiner versteht es. Ich mag dieses Gefühl von haut auf haut einfach nicht. Man könnte schon was sagen es ekelt mich an, keine Ahnung. Woher das genau kommt weis ich auch nicht aber du bist definitiv nicht alleine mit diesem Gefühl.

Antwort
von Tusserella, 23

Wovor ekelt es dich da? Das Gefühl oder die Angst vor "Bakterien" oder Krankheiten oder wie soll ich mir das vorstellen?

Kommentar von Leihasaquestion ,

Ich kann es nicht beschreiben irgendwie ist es einfach die Tatsache dass es ein anderer Mensch ist.. ich denke Bakterien kommt dem am nächsten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community