Frage von oggy2030, 30

Wieso ist meine Waschmaschine so?

Moin Leute,

Kann einer vielleicht mir mal sagen was das ist bei meiner neuen Waschmaschine? Schwarze Flecken bzw. Es richt bisschen muffig.

Was kann ich dagegen tuen? Ist es vom Wasser?

Danke schon mal

http://www.directupload.net/file/d/4367/6aimur7w_jpg.htm

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 13

Hallo oggy2030

Das ist Schimmel

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und ohne Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen.
 
Gruß HobbyTfz

Antwort
von AHepburn, 23

Könnte Schimmel sein. Wenn du frisch gewaschen hast, lass die Klappe offen, damit die Rechtfeuchtigkeit rausziehen kann.

Hier hilft Schimmelbeseitiger und zur Desinfektion ein Leerwaschgang mit hohen Temperaturen.

Kommentar von oggy2030 ,

das ist kein Problem wird gemacht. aber kann das Kalk sein?

Antwort
von hundeliebhaber5, 12

Du musst einfach regelmäßig deine Maschine reinigen. 

Nach dem Waschen Tür und Waschmittelschublade offen lassen, dann bildet sich auch kein Schimmel, wie auf dem Bild. 

Du solltest auch 1x im Monat die Maschine im 90° Programm laufen lassen. Zur not auch ohne Wäsche.

Nur bei 90° Programm wird die Maschine desinfiziert und der ganze Schmutz ausgespült. Bleibt der immer drin, stinkt die Maschine bald.

Verwende auch bitte keine Kurzprogramme, denn auch hier wird das Waschmittel (und der Schmutz) nicht richtig ausgespült. Die Folge: Es bildet sich ein Schmutzfilm und der beginnt irgendwann zu stinken.

ciao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community