Frage von ManUser77, 87

Wieso ist meine Performance in Spielen nach dem overclocken schlechter?

Also ich habe getsern meine GTX 980 Ti übertaktet. Alles lief super, nur wurde es mir nach einger Zeit zu laut mit dem Kühler und entschied mich dazu wieder ohne den overclock zu spielen und wollte sehen wie groß der Unterschied zwischen overclock und non-overclock ist. Hierbei fiel mir jedoch auf, dass die Performance ohne overclock schlecher war als zuvor, d.h. bevor ich meine Grrafikkarte übertaktet habe, habe ich im Durschnitt mehr FPS bekommen. Woran liegt das? Habe ich meine Karte vielleicht beschädigt? Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von precursor, 24

Das wird an irgendwelchen Einstellungen liegen.

Die Einstellungen werden irgendwo auf dem Computer gespeichert sein

Wenn du keine Lösung findest, dann lösche deine Festplatte komplett und setze dein Betriebssystem völlig neu auf, damit dein Computer wieder so ist wie er bei den Werkseinstellungen war.

Vorher kannst du aber auch mal im Bios schauen ob da alles in Ordnung ist.

Kommentar von ManUser77 ,

Dankeschön! Endlich mal etwas konstruktives. Ich habe es auch gerade so im Gefühl. Wenn ich auf die Temps achte beim Übertakten sollte ja eigentlich nichts schief gehen, oder?

Kommentar von precursor ,

Da kann ich dir leider nicht helfen, sorry, weil ich grundsätzlich keine Hardware übertakten würde, außer vielleicht die CPU, wenn die speziell auf das Übertakten ausgelegt ist.

Antwort
von marc19999, 40

Zu viel Leistung bei nicht dafür ausgelegter Hardware = Überlastung. Einige Systeme schützen sich selbst vor z.B. einer Überhitzung und geben weniger Leistung raus. Also... sowas hat allgemein keine Vorteile, da die hardware so eher schneller kaputt geht. Einfacht in was besseres investieren :D

Kommentar von ManUser77 ,

ich denke die gtx 980 ti ist eine super karte. jedoch möchte ich wissen warum die performance schlechter geworden ist, nachdem die temps usw. alle ok waren... das macht keinen sinn 

Kommentar von marc19999 ,

Was möglich ist, ist dass du der Karte nicht mehr Strom gegeben hast... will die Karte mehr als vom Strom her Möglich ist, veringert sich die Leistung (Meine Erfahrung). Sei aber sehr vorsichtig dabei, wenn du die Volt Zahl veränderst kann das schwere Auswirkungen haben.. halte immer die GPU Temperatur im Auge!!

Kommentar von ManUser77 ,

ne also davon halte ich mich komplett fern.Danke für deine Hilfe

Antwort
von NinthFived, 32

Zwei Sätze von dir:

"d.h. bevor ich meine Grrafikkarte übertaktet habe, habe ich im Durschnitt mehr FPS bekommen. "

"Hierbei fiel mir jedoch auf, dass die Performance ohne overclock schlecher war als zuvor"

In einem Satz sagst du:

-Vor dem Overclock wars besser.
-Vor dem Overclock wars schlechter.

War die Leistung jetzt schlechter oder besser vor dem Übertakten?

Kommentar von ManUser77 ,

Also ich glaube du hast mich falsch verstanden :/ ich habe alles wieder auf standard gesetzt und dabei war die performance schlechter als vor dem overclock. 

durch das übertakten ist die leistung also besser geworden, ohne den overclock ist die leistung aber deutlich schlechter als sie war, bevor ich mich mal ans übertakten getraut habe

Kommentar von NinthFived ,

Jetzt versteh ich.

Kommentar von ManUser77 ,

weißt du woran es liegt? die temperaturen währen dem übertakten waren alle im grünen bereich

Kommentar von NinthFived ,

Ich weiß nur, dass, wenn man ein CPU oder GPU zu stark übertaktet, die Recheneinheit instabil wird und es öfter zu Abstürzen kommen kann.

Aber warum deine GPU  in beiden ungeclockten Zuständen (wo eine geclockter Zustand dazwischen war) jetzt unterschieldiche Leistungen hatten, kann ich nur begrenzt beantworten.

Hast du bei den Umschaltungen: unclocked-clocked-unclocked
mehrfach den PC an und ausgeschaltet?

Kommentar von ManUser77 ,

nein, denkst du daran liegt es? 

Kommentar von NinthFived ,

Es kann ja sein, dass die Ursache für die schlechtere FPS-Rate, gar nicht unbedingt von der Hardware kommt, sondern Software/Betriebssystem abhängig war.

Wenn zum Beispiel dein Arbeitsspeicher sich mit Datenvolumen füllt, während zu zockst, und als du wieder zurück geclockt hast
und wieder ein FPS-Test gemacht hast, dass dann die Leistung einfach schlechter ist, weil dein Betriebssystem durch den sehr vollen Arbeitsspeicher weniger Leistung erbringen kann.

Antwort
von Sei1234, 44

Hast du denn die Auswirkung von Boostclock und ähnlichem durch dein Overclocking beobachtet während des Spielens?

Kommentar von ManUser77 ,

:/ habe lediglich die Temps beobachtet und die waren ok . Also was sollte ich deiner Meinung nach tun? 

Kommentar von Sei1234 ,

Bezogen auf ob man generell übertakten sollte? oder wie man "richtig" Übertaktet?

Da ich selber nicht übertakte sind meine Tipps beschränkt, aber die beste Art und Weise unterscheidet sich je nach Chip. Da ich mir eine neue Karte gekauft habe, hatte ich mir davor einige Videos angeschaut zu der neuen ATi und dort haben die Redakteure eben auch auf Boostclockschwankungen je nach Volt/Temperatur/etc bebobachtet.

Kommentar von ManUser77 ,

aber eigentlich sollte doch nichts schief gehen. habe nichts an der spannung verändert. lediglich core clock und memory clock sowie das power limit erhöht. mir wurde gesagt, dass dann (vor allem weil ich vorsichtig war) nichts passieren könne

Kommentar von Sei1234 ,

Es ging in deiner Frage doch um den Grund vor die anscheinend geringere Performance nach dem Übertakten und nicht darum, ob etwas kaputt wäre.

Antwort
von Harkoon, 40

Kann sein das es zu warm wurde und die einen weg hat

Kommentar von ManUser77 ,

nein temps waren ok. sogar mit overclock war die karte kühler als vorher ohne, da ich am Lüfter was umgestellt habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community