Frage von FAM123, 70

Wieso ist meine Mutter so aggressiv?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HanzeeDent, 31

Aus gesellschaftlicher Perspektive wird die Entstehung von Aggression und die Zunahme des Aggressionspotenzials und dessen Wahrnehmung im Zusammenhang mit Modernisierungsprozessen in der Gesellschaft und der damit einhergehenden zunehmenden Desintegration von Familien und Institutionen erklärt. Der sozialökologische Kontext von Familien wird durch gesamtgesellschaftliche Modernisierungsprozesse mitbestimmt. Ein grundlegendes Element gesellschaftlicher Veränderungen ist die Individualisierung von Lebenswelten . Das impliziert neue Entscheidungsfreiheiten für das eigene Leben, birgt aber zugleich mehrere Gefahren, weil man sich nicht mehr an traditionellen Vorgaben orientieren kann. Gesellschaftliche Institutionen sind immer weniger dazu in der Lage, Wertvorstellungen auf eine glaubwürdige Art und Weise zu vermitteln. So kann leicht eine Lebensatmosphäre von Wert- und Orientierungslosigkeit entstehen. Das erleichtert destruktives Verhalten, sowohl gegenüber sich selbst (Autoaggression) als auch gegenüber anderen. Desintegrationserfahrungen und Identitätsprobleme sowie Ausbreitung konkurrenz- und geltungsorientierter Haltungen sind daher eine Folge der zunehmenden Orientierungslosigkeit.

Kommentar von FAM123 ,

Na das is ja mal ne Antwort👍

Antwort
von Peter42, 45

vielleicht ist sie gerade in der Pubertät - dann ist so was nicht selten.

Antwort
von Akka2323, 13

Vielleicht hat sie Probleme?

Antwort
von FAM123, 31

Sry Leute aber der ganze text unter Frage war auf einmal weg.

Sie schreit mich ständig an das ich mehr lernen soll aber ich hab nur 1er und 2er im Zeugnis

Kommentar von HanzeeDent ,

Ja, das kenne ich. Ich verstehe das auch nicht...

Antwort
von yololover1, 31

Dein Ernst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten